• Metallbauer und Konstruktionsmechaniker bauen Lerninsel für die Elektroabteilung

Lernen durch HANDELN stand wieder einmal im Vordergrund bei diesem Unterrichtsprojekt

Bild1In diesem Projekt wurden alle Stufen der vollständigen Handlung, dem Grundprinzip des Lernfeldunterrichtes, von der Klasse der Konstruktionsmechaniker und Metallbauer durchlaufen. Der Kunde des Auftrages war im eigenen Haus zu finden. Ernst-Ludwig Debus, Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer der Elektroabteilung hatte die Idee, die Lerninsel im Unterricht einzusetzen und bei dem Bau die Kompetenz der angehenden Fachkräfte im Bereich Metallbau und Konstruktionsmechanik bei der Planung und Fertigung der Insel zu nutzen. Die Lerninsel besteht aus einem quadratischen Korpus auf Rollen und stellt eine mobile und flexibel einsetzbare Arbeitsstation dar. Die Seitenteile lassen sich mit wenigen Handgriffen aufklappen. Das System bietet damit vier Arbeitsstationen mit je ca. 5 m² Arbeitsfläche, an denen jeweils ein bis zwei Schüler bzw. Auszubildende arbeiten können. Im fachpraktischen Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik bauen die Schüler Schaltungen nach zuvor erstellten Plänen mit elektrotechnischen Komponenten auf. Wird die Lerninsel nicht benutzt, kann sie auf das Grundformat von ca. 1 m² zusammengelappt und platzsparend verstaut werden.

SchrankDie Schüler konnten während dieses Unterrichtsprojektes die gesamte Prozesskette ausgehend vom realen Auftrag durchlaufen. Zuerst standen die planerischen Kompetenzen im Vordergrund; Skizzen und Zeichnungen wurden angefertigt und die benötigten Materialen in einer Stückliste zusammengestellt. Die Kosten für die Einzelteile mussten ermittelt werden und dabei galt es, ein zur Verfügung gestelltes Kostenbudget stets im Blick zu behalten. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der beruflichen Schulen Dillenburg konnten die benötigten Halbzeuge und Normteile beschafft werden. Es folgte die Fertigung der Einzelteile und die Montage der Baugruppe Lerninsel. Abschließend reflektierten die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften wie der Projektablauf noch hätte optimiert werden können.

Während des Projektes, in dem sich theoretische und praktische Unterrichtsinhalte optimal miteinander verzahnten, betreuten die zuständigen Lehrkräfte Stephan Bach, Dirk Pipping und Dominic Helsper die Klasse durchgängig.

Bei der Übergabe der fertiggestellten Lerninsel zeigte sich der Kunde, Kollege Debus, sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Die Schüler der Klasse erhielten ein großes Lob für die fachgerechte Ausführung der Insel, die nun wertvolle Dienste in der fachpraktischen Ausbildung der Elektrotechnik verrichtet.

Ein sehr gelungenes Beispiel für die sehr gute Zusammenarbeit der Abteilungen Metalltechnik und Elektrotechnik an den Gewerblichen Schulen Dillenburg.