• 22 Klassen lernen nun im Neubau

22 Klassen lernen nun im Neubau

BILDUNG  Arbeiten an Gewerblichen abgeschlossen/Derzeit werden Werkstätten eingerichtet

Dillenburg Rund 14 Millionen Euro hat der Lahn-Dill-Kreis in das Projekt investiert. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit sind kürzlich 22 Klassen der Gewerblichen Schulen in den Neubau eingezogen. Sie sind im ersten und zweiten Obergeschoss untergebracht.

Neubau 22Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist der Neubau der Gewerblichen Schulen fertig. Der Kreis investierte rund 14 Mio Euro. (Foto: Kiehl)

Laut Kreisschuldezernent Heinz Schreiber (Grüne) seien die Arbeiten nach Plan gelaufen. Im Erdgeschoss des Neubaus entstanden neue Werkstätten. Die Räume sind fertig ausgebaut, aktuell wird noch an der Einrichtung gearbeitet. Werkbänke und Tische müssen montiert werden. „Nach den Sommerferien ist dann der gesamte Neubau inklusive der Werkstätten voll nutzbar“, sagte Schreiber.

Erster Bauabschnitt an Kaufmännischen Schulen soll nach den Sommerferien fertig sein

Nach seinem Besuch an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg machte der Schuldezernent einen Abstecher an die Kaufmännische Schulen, um sich dort vom Baufortschritt zu überzeugen. Das Gebäude soll aufgestockt werden.

Auch dort laufe aktuell alles nach Plan. „Über 1400 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule mittlerweile. Der Platz ist knapp geworden. Es bestand Handlungsbedarf. Dem sind wir nachgekommen“, sagte Schreiber. Nach den Sommerferien sollten die Arbeiten am Erweiterungsgeschoss an der Kaufmännischen Schule beendet sein. Danach beginnt die Sanierung im Zwischengeschoss.

Für die Erweiterung und Sanierung der Kaufmännischen Schulen muss der Kreis die Summe von 16 Millionen Euro in die Hand nehmen. (red)