• Einladung zur Autorenlesung: Auerhaus

Einladung zur Autorenlesung: Auerhaus

- ein Roman für Jugendliche und über Jugendliche

am Mittwoch, 25.04.2018, liest der mehrfach ausgezeichnete Berliner Autor Bov Bjerg an unserer Schule um 10:00 Uhr in A001 aus seinem zweiten Roman, Auerhaus. Herzliche Einladung dazu!

„Die Geschichte vom Auerhaus ist die einer WG in einem verwahrlosten Großelternhaus in der Mitte des Dorfes, in dessen Leerstand sich vier Abiturienten zurückziehen. Sie tun dies, um ihren verkorksten Elternhäusern zu entkommen und vor allem, um ihren Freund Frieder vor einem weiteren Selbstmordversuch zu bewahren.

Der Ich Erzähler Höppner haut vor seinem Stiefvater ab, der sensible Frieder vor seinen bäuerlichen Eltern. Vera möchte mit Höppner zusammen sein, und da ihr Veras Eltern nicht erlauben, allein mit zwei Jungs zusammenzuziehen, ist die Vierte im Bunde die wohlstandsverwahrloste Cäcilia.

Man kocht Spaghette und trinkt Billigwein, hört laute Musik – wobei die Dorfbauern aus dem Madness-Hit „Our House“ den Spitznamen „Auerhaus“ ableiten. Später kommen noch die schöne Brandstifterin Pauline dazu und der Drogenverticker Harry – und es dauert viele Parties, Liebesverwicklungen, Nachtgespräche und anarchistische Freunde lang, bis die WG auseinandergeht.

Bov Bjerg wurde 1965 in der Nähe von Stuttgart geboren; er ist Kabarettist und Schriftsteller. Er gewann mit seiner Kabarettbühne „Mittwochsfazit“ den Deutschen Kabarettpreis und für seine Kurzgeschichte „Howyadoing“ wurde er mit dem Literarturpreis des Mitteldeutschen Rundfunks ausgezeichnet. Bov Bjerg ist jedoch nicht der bürgerliche Name des Autors, sondern ein Künstlername, ein Pseudonym, das aus dem Namen eines Ortes an der dänischen Nordseeküste gebildet ist, Bovbjerg, wo der Autor 1989 Silvester feierte.

BuchAuerhaus ist ein Roman für Jugendliche und über Jugendliche, der auch Erwachsene anspricht und sie in ihre eigene Jugendzeit zurückversetzt. Er ist „ein zauberschönes Buch über die Jugend – für jedes Alter“, wie es Tobias Brecker in seiner Buchbesprechung 2015 im Spiegel formuliert hat.