• Exkursion der Technischen Produktdesigner zur Firma elkamet in Biedenkopf

Exkursion der Technischen Produktdesigner zur Firma elkamet in Biedenkopf

Das 3. Ausbildungsjahr der Technischen Produktdesigner besuchte am 7. März 2018 zusammen mit den Lehrkräften Frau Nentwich und Herr Wagener die Firma elkamet in Biedenkopf.

Auf dem Firmengelände wurde die Gruppe von Herrn Schmidt (Ausbildungsleiter), Herrn Weigel (Fachausbilder), Frau Schmidt (Ausbilderin) und Herrn Sebastian Schäfer (Auszubildender zum Verfahrensmechaniker im 2. Ausbildungsjahr) begrüßt. Herr Schmidt gab den Technischen Produktdesignern einen Einblick in die Firmenhistorie und die unterschiedlichen Geschäftsfelder des Unternehmens. Zu diesen gehören „Profile für Autoscheiben und Außenanwendungen am Fahrzeug“, „Profile für Lichttechnik und technische Anwendungen“ und „Kunststoffe für Leuchtkörper“. Das Geschäftsfeld „Behälter und Formteile für Fahrzeuge“ befindet sich an einem anderen Standort und wurde nicht besucht.

Zu Beginn der Führung lernten die Auszubildenden in drei Gruppen die unterschiedlichen Kunststoff-Verarbeitungsverfahren, u.a. das Extrudieren kennen. Eine weitere Abteilung die besichtigt wurde, war die Automation der kundenspezifisch konfektionierten extrudierten und umgeformten Profile. Danach wurde den Auszubildenden das Fertigungsverfahren Spritzgießen vorgestellt. Der Aufbau der Maschinen sowie der Spritzgießzyklus wurden erläutert. Auch hier spielt die Automation eine entscheidende Rolle. Die Artikel werden über Handling-Systeme entnommen und abgelegt.

Im Anschluss an den Betriebsrundgang wurden in eine Abschlussrunde alle Fragen zu den Fertigungsprozessen sowie den Firmenprodukten beantwortet.

Abschließend bedanken sich die Klasse der Technischen Produktdesigner sowie die betreuenden Lehrkräfte bei der Firma elkamet, insbesondere bei den teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese fachliche sehr informative Fortbildung. Die vielen gewonnenen Erkenntnisse werden nun im Unterricht in der Schule aufbereitet.