• Mitgliederversammlung des Fördervereins im März 2018

Mitgliederversammlung des Fördervereins im März 2018

Berufsschulen starten mit der „Lernfabrik 4.0“ durch

BILDUNG  Förderverein unterstützt Zukunftsarbeit mit 52 000 Euro / Udo Bretthauer bleibt Vorsitzender

Förderverein

Sie kümmern sich zukünftig um die Belange des Fördervereins der Beruflichen Schulen in Dillenburg (von links): Hans-Ludwig Greeb, Jens Thielmann, Walter Gehring, Matthias Riedesel, Jonas Dormagen, Wolfgang Honig, die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Gerd Bender und Manfred Kuras, der Vorsitzende Udo Bretthauer. (Foto: Katrin Weber)

Eine Lernfabrik soll als Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich zur Verfügung stehen.

DILLENBURG Die Industrie 4.0 zieht in die Beruflichen Schulen in Dillenburg ein.

Die Lernfabrik 4.0 ist eine Industrie-4.0-Anlage im Kleinformat. Vom Auftragseingang bis zur Auslieferung kann an ihr alles trainiert werden. Der Förderverein für die Beruflichen Schulen gibt dafür 35 000 Euro. Hinzu kommen Spenden im sechsstelligen Bereich, mit denen die Anlage finanziert werden soll.

Vorgesehen ist, die Lernfabrik auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern zu nutzen, erläuterten der Vorsitzende Udo Bretthauer und der Geschäftsführer Manfred Kuras. Damit würden die Beruflichen Schulen in Dillenburg an Qualität zulegen. „Es wäre die erste Schule, die auf diesem Niveau ist. Dann haben wir hier zwei Top-Schulen“, freute sich Udo Bretthauer auf die Investition für die Zukunft.

Glasfaser kommt im Juli

Es tut sich auch beim Glasfaserkabel etwas: Der Anschluss sei zum 1. Juli zugesagt, so dass es zum nächsten Schuljahr in Betrieb gehen könne.

Die Bauarbeiten an den Beruflichen Schulen hätten große Veränderungen gebracht, sagte Kuras. Die 36-Millionen-Euro-Investition des Schulträgers Lahn-Dill-Kreis zahle sich aus. Die Arbeiten seien fast abgeschlossen. Danach steige der Förderverein ein und werde die Ausstattung ergänzen. Udo Bretthauer: „Jetzt geht es darum, das Innen mit Leben zu Leben zu füllen.“

Dafür hat der Förderverein Geld zurücklegen können. 2017 konnten 52 500 Euro Spenden und Mitgliedsbeiträge an die Gewerblichen und an die Kaufmännischen Schulen für Fachbereiche und verschiedene Anschaffungen und Projekte gegeben werden. Neue Arbeitsmaterialien für die Küche, Hilfe beim Aufbau der Schulgießerei, Ausstattung für neuen Werkstätten und Demoräume, eine Lerninsel für die Elektronikerausbildung und vieles mehr wurden unterstützt. Bei den Wahl zum Vorstand wurden Udo Bretthauer (Vorsitzender) und Walter Gehring (stellvertretender Vorsitzender) sowie Schriftführer Wolfgang Hönig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Geschäftsführer ist Hans-Ludwig Greeb, der Nachfolger von Manfred Kuras wurde. Um die Kasse kümmert sich Jens Thielmann, der das Schatzmeisteramt von Gerd Bender übernimmt. Außerdem gehören dem Vorstand die Schulleiter Matthias Riedesel und Jonas Dormagen an.

Ein Bericht von Katrin Weber auf mittelhessen.de

Kontakt: www.foerderverein-dillenburg.de