• Informationen zu den Weiterbildungsangeboten im Bereich Technik an den GSD

Informationen zu den Weiterbildungsangeboten im Bereich Technik an den GSD

Berufsschüler besuchen die Projektmesse der Fachschule für Technik und informieren sich über Weiterbildungsangebote

Die Berufsschüler des aktuellen 3. Ausbildungsjahres in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, sich während der Projektmesse der Fachschule für Technik - die am Samstag den 17.03.2018 stattfand - aus erster Hand über die an den Gewerblichen Schulen Dillenburg angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Technik zu informieren.

Weiterbildung 6„Die Projektmesse eignet sich hervorragend, um sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Fachschule für Technik zu machen und sich über die zu erwerbenden Kompetenzen und die Arbeitsweisen, die in der Technikerschule erworben werden, zu informieren“, so Abteilungsleiter Burkhard Schneider, der während der Messeeröffnung die anwesenden Berufsschüler besonders begrüßte. Bei einem Messerundgang hatten die Berufsschüler die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den „Ausstellern“ und sie konnten die 16 unterschiedlichen Projekte in Augenschein nehmen. Die aktuellen Studierenden der Fachschule attestierten den Berufsschülern großes Interesse an den gefundenen Problemlösungen. Aber auch viele Fragen rund um die Technikerweiterbildung konnten zwischen Berufsschülern und Studierenden besprochen werden.thumb Weiterbildung 5 Neben dem Messerundgang stand auch der „normale“ Berufsschulunterricht auf dem Stundenplan des Unterrichtstages, der speziell wegen der Projektmesse von Freitag auf Samstag verlegt wurde. Den Abschluss dieses Berufsschultages bildete eine Informations- und Austauschrunde zu den Weiterbildungsangeboten der Gewerblichen Schulen. Lena Jowanowitsch, die sich nach abgeschlossener Berufsausbildung zur Technischen Produktdesignerin zur staatlich geprüften Technikerin in der Fachrichtung Maschinentechnik an den Gewerblichen Schulen weitergebildet hat, berichtete aus erster Hand über ihre Zeit in der Technikerschule. Neben hilfreichen Tipps konnte die Technikerin berichten, dass sich die Mühen der Weiterbildung für einen betrieblichen und finanziellen Aufstieg durch Übernahme einer verantwortungsvollen Tätigkeit im mittleren Management gelohnt haben. Ein weiterer Schüler der Gewerblichen Schulen, Dennis Baum, zeigte einen anderen Weg des beruflichen Aufstieges auf. Nach einer Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker erwarb er in der einjährigen Fachoberschule (Form B) an den Gewerblichen Schulen die Fachhochschulreife. Aktuell absolviert der junge Mann, nach ebenfalls erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium, das konsekutive Masterstudium Maschinenbau im Rahmen des Studienangebotes StudiumPlus bei einem heimischen Unternehmen. Beide „Ehemaligen“ zeigten damit eindrucksvoll das „Karriere mit Lehre“ nicht nur möglich, sondern auch besonders lukrativ ist.

Weiterbildung 1