• Lesung und Konzert mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano

Lesung und Konzert mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano

„Für das Leben – Per la vita. Gegen das Vergessen!“ mit Esther Bejarano und der Band „Microphone Mafia“

Am 20.04.2018 findet um 10:30 Uhr in der Aula der Gewerblichen Schulen eine besondere Veranstaltung statt: Eine Lesung mit Konzert mit der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano sowie der Kölner Band „Microphone Mafia“.

Esther Bejarano ist mittlerweile 93 Jahre alt und hat das Vernichtungslager Auschwitz als einzige ihrer Familie überlebt. Überlebt hat sie, wie sie selbst sagt, durch die Musik: Zum einen wurde sie von den Nazis gebraucht, um im Mädchenorchester mitzuspielen, zum anderen hat ihr die Musik geholfen, die Gräuel emotional zu überstehen und zu bewältigen. Musik macht sie auch heute noch. Esther Bejarano geht nach wie vor auf Tourneen, arbeitet, schreibt Bücher und engagiert sich: Gegen das Vergessen, für Toleranz und gegen Rassismus.

Die Veranstaltung am 20.04.18 besteht aus einer Mischung aus Lesung („gegen das Vergessen“) und Konzert im zweiten Teil („für das Leben“). Begleitet wird Ester Bejarano von ihrem Sohn Joram Bejarano und einem Mitglied der Kölner Band Microphone Mafia, dem türkischen Rapper Kutlu Yurtseven.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben somit die mittlerweile seltene Gelegenheit, eine Zeitzeugin der Schrecken des Holocaust und ihre Geschichte kennenzulernen.

Lesung und Konzert dauern ca. 1,5 Stunden. Im Anschluss wird Esther Bejarano bei Bedarf für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung soll erinnern, aber auch Hoffnung geben und Mut machen, sich für Toleranz und gegen Rassismus zu engagieren.