• Lehramtsstudenten absolvierten Praktikum

Lehramtsstudenten absolvierten Praktikum

Für die Dauer von fünf Wochen, vom 13. Februar bis zum 16. März 2018, absolvierten sechs Lehramtsstudentinnen und -studenten der Justus-Liebig-Universität Gießen in dem Studiengang „Lehramt für berufliche Schulen“ ein Praktikum an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg.

Praktikanten

Die angehenden Lehrkräfte gewannen dabei neue und spannende Eindrücke in die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten und Fächer sowie in die zahlreichen Schulformen und Berufsfelder, die von den Gewerblichen Schulen angeboten werden. Besonders zu erwähnen ist der beeindruckende Neubau der Schule, welcher durch modernste Ausstattung und Technik einen besonders guten Eindruck bei allen Praktikanten hinterlässt. Neben dem klassischen Unterricht, vor allem am Hauptstandort der Schule in Dillenburg, wurden den Praktikanten auch die Außenstellen der Schule vorgestellt. In der Produktionsschule Neumühle in Erdbach konnte die Gruppe nach einer Führung mehrere eigenständige Projekte kennen lernen. Zum einen werden in der Holzabteilung diverse Holzprodukte angefertigt und zum anderen stellen die Schülerinnen und Schüler in der Metallabteilung u.a. hochwertige Schwenkgrills her.

Für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer waren es fünf interessante und erlebnisreiche Wochen, für die sie sich herzlich bedanken. Neben dem besonderen Dank an die Schulleitung und an die Mentoren, geht das „Dankeschön“ auch an das ganze Kollegium, welches die Praktikanten herzlich aufgenommen, in den aktuellen Schulalltag integrierten und somit in deren Ausbildung und persönlichen Entwicklung unterstützt hat.