• Europawoche an den Gewerblichen Schulen

Europawoche an den Gewerblichen Schulen

Und Europa rückt doch näher

Europaprojekt der Abteilung Ernährung und Körperpflege an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises

Eine gute Übung für die Einsicht, dass wir alle gemeinsam in Europa leben und die aktuellen Herausforderungen nur zusammen bewältigen werden ist es, über Kultur und Traditionen Europas zusammen zu finden. Das Projekt, das es bereits seit dem Jahr 2000 gibt, hieß früher „Zu Gast in Europa“. Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Abteilung nehmen regelmäßig daran teil und erarbeiten unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Kultur und kulinarische Tradition verschiedener Länder und Regionen Europas.

In selbstständiger Teamarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen des Lebensmittelhandwerks und des Verkaufs, des Gastgewerbes, der Friseure sowie der Berufsfachschul- und BÜA - Klassen mit einem Thema bzw. mit einem Land. Dabei stehen ordentliche Recherche und die Erarbeitung einer aussagefähigen Präsentation im Mittelpunkt der Projektarbeit. Die Ergebnisse werden dann plastisch und für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Öffentlichkeit an einem Projekttag präsentiert, und zwar so, dass es allen auch Spaß macht. Wie in jedem Jahr finden sich zur Präsentation neben der Schulgemeinde auch Eltern, Freunde und Bekannte zu diesem Ereignis ein.

Die Darbietungen in diesem Jahr:

Das Wiener Kaffeehaus

Haben Sie schon mal in einem Wiener Kaffeehaus eine Melange getrunken und dazu ein Stück Sachertorte gegessen? Mit sehr viel Engagement und echter Expertise wurde von den Schülerinnen und Schülern das typische Ambiente eines Wiener Kaffeehauses hergestellt. Die echte Sachertorte aus Wien, wurde mit den besten Empfehlungen des Hauses geliefert, dazu Linzer Torte und neben der Melange und dem kleinen Braunen wurden zahlreiche österreichische Kaffeespezialitäten serviert. Selbstverständlich durfte der Kartoffelsalat mit Wiener Würsteln auch nicht fehlen. Außerdem wurde ein Schaufenster mit Informationen über die Herstellung der berühmten Sachertorte und der Linzer Torte gestaltet.

Gouda liegt in den Niederlanden

Der holländische Käse gehört seit langer Zeit zu unserem Alltag und zu dem der anderen europäischen Länder, nein, er ist weltberühmt. Mit ihm und seinem Herkunftsland haben sich die Schülerinnen und Schüler der Gastgewerbeklassen befasst. Fachkundig haben sie sich mit typischen niederländischen Spezialitäten beschäftigt: Welche Käsesorten gibt es? Wie wird der Käse hergestellt? Was ist das Besondere an holländischem Käse?  Aber auch die Geschichte des Landes wurde im Hintergrund, auf Plakaten dargestellt. Selbstverständlich konnten die Besucher auch probieren. Außer den verschiedenen Käsesorten gab es beispielsweise auch Hagelstag Brot oder Stroopwafels (Waffeln) an dem von den Schülerinnen und Schülern eingerichteten Präsentationsstand.

Don Quijote von der Mancha

Warum der Ritter von der traurigen Gestalt gegen Windmühlen kämpfte, in diese Frage brachten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Gastgewerbeklassen Licht. Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht, über das Land Spanien zu berichten. Sie präsentierten eine bunte Mischung zu Themen aus der Geschichte des Landes, seinen Sehenswürdigkeiten und selbstverständlich auch zu seinen kulinarischen Spezialitäten, ob es die Paella ist oder die unglaubliche Vielfalt der spanischen Tapas. Die Ergebnisse waren in Form einer Ausstellung zu betrachten.

Wallonen und Flamen

Belgien ist unser Nachbarland und spielt zudem in Europa eine bedeutende Rolle. Belgien ist aber auch ein gespaltenes Land, wie, historisch, viele Regionen in Europa. Mit dem Land hat sich diesmal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer BÜA – Klasse beschäftigt. Sie konnten interessierten Besuchern vermitteln, welche Städte und Sehenswürdigkeiten es in Belgien gibt. Die wenigsten wissen, dass man in Belgien mehrere Sprachen spricht, z.B. Wallonisch, Flämisch und natürlich Französisch, aber auch Deutsch. Was hat es mit der belgischen Flagge auf sich und wo liegt eigentlich Brabant? Aber auch kulinarisch ist Belgien ein tiefes Wasser: sehr beliebt waren bei den Gästen die belgischen Waffeln am Probierstand.

Welche Stadt gehört zu welchem Land?

Auch die Friseurinnen und Friseure brachten Licht ins Dunkel eines Kapitels, das zwar eigentlich zur Allgemeinbildung gehört, aber von vielen heute nicht mehr gewusst wird: Welche Städte gehören eigentlich zu welchen Ländern, und welche Flaggen? Das war nämlich Gegenstand eines Quizz‘, das die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet hatten. Geographie für Fortgeschrittene. Die Besucher haben viel gelernt. Und wenn Sie sich fragen, warum jetzt im Lahn – Dill – Kreis so viele mit tadellosen Frisuren herumlaufen, dann liegt das daran, dass die Gewinner einen kostenlosen Haarschnitt verpasst bekamen, wahlweise auch Handmassage.

Europa 28

Auch die Berufsfachschule hat sich am Projekttag beteiligt. Mittlerweile gehören 28 Nationen zur Europäischen Union. Kennen Sie sie alle? Die BFS Schülerinnen und Schüler können uns jetzt weiterhelfen, denn sie stellten für alle 28 Mitgliedsnationen Ländersteckbriefe her, die am Projekttag präsentiert wurden. Ein wichtiger Beitrag zum Kennenlernen und Verstehen dieses großen Projektes: Europa. Wir gehören alle dazu.

Das diesjährige Europa – Projekt der Europaschule war ein großer Erfolg für Schülerinnen und Schüler, für die Lehrerinnen und Lehrer und vor allem auch für die interessierten Besucher, die zahlreich erschienen waren. Denn Europa hat langfristig nur eine Chance, wenn alle mehr Einblicke in die Geschichte, Wirtschaft und Kultur seiner Mitgliedsnationen haben. Das ist die Voraussetzung für eine positive Einstellung zur Integration und die Freude, dazu zugehören. Europa an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises geht weiter.