• Berufsschüler über Weiterbildungsangebote im Bereich Technik informiert

Berufsschüler über Weiterbildungsangebote im Bereich Technik informiert

Der Besuch der Fachschule für Technik und der Fachoberschule Technik sind nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich.

Die schriftlichen Prüfungen haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in den Berufsfeldern Fahrzeugtechnik, Metalltechnik und Elektrotechnik bereits abgelegt. Auf dem Wege zum Gesellen bzw. Facharbeiter fehlt noch die praktische Prüfung, die bis Ende Januar abgelegt wird. Dank der sehr guten konjunkturellen Lage, haben die jungen Menschen mit dem absolvierten Berufsabschluss hervorragende Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung in den Betrieben der heimischen Region.

Karriere mit Lehre, dieser Slogan trifft dann bereits für die Nachwuchskräfte zu, da eine Berufsausbildung ein solides Fundament und eine hervorragende berufliche Perspektive ermöglichen. Lebensbegleitendes Lernen gehört, egal ob eine Weiterarbeit in den Betrieben oder eine berufliche Weiterbildung angestrebt wird, zum heutigen Arbeitsleben dazu.

Über die konkreten Weiterbildungsangebote der Gewerblichen Dillenburg informierten Schullaufbahnberater Bernd Ditthardt und Abteilungsleiter Burkhard Schneider die Schülerinnen und Schüler der Entlassklassen. Hier sind vor allem die Angebote der Fachschule für Technik (FST) und der Fachoberschule Technik (FOS) als direkte bzw. auch später noch zu ergreifende Möglichkeiten zu nennen. Die Informationsveranstaltung, in der vielfältige Informationen zu den beiden Angeboten von den Lehrkräften übermittelt wurden, sorgte auch für einen regen Austausch der Lehrkräfte mit den Zuhörern. Vielfältige Aspekte rund um das Thema Weiterbildung wurden besprochen. Robin Peuser, mittlerweile Lehrkraft an den Gewerblichen Schulen, berichtete über seine persönliche Karriere über den sogenannten „zweiten Bildungsweg“. Nach Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Besuch der Fachoberschule Technik in Dillenburg mit dem Abschluss der Allgemeinen Fachhochschulreife und dem nachfolgenden Studium der Berufspädagogik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, hat es den jungen Mann nun wiederum zurück zu seinen Wurzeln an die Gewerblichen Schulen geführt. Die FOS-Technik wird in den Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik an der Schule angeboten und dauert ein Jahr in Vollzeitform.

Einige Studierenden des aktuellen Semesters der Fachschule für Technik in Vollzeitform waren anwesend und berichteten von ihrer zweijährigen Ausbildungsdauer, von den zu erwerbenden fachlichen Kenntnissen, den Kompetenzen sowie von der wichtigen Phase der Projektarbeit. Gerade während dieser Phase würden Kenntnisse erworben, die eine gute Voraussetzung für das spätere Berufsleben darstellen würden, so Jonathan Streit und Dennis Stark, Studierende der Fachschule in der Fachrichtung Maschinentechnik. Ebenfalls konnten die Studierenden wertvolle Hinweise bezüglich einer möglichen BaföG-Förderung geben.

Eine besondere Kraftanstrengung stellt zweifelsohne die Technikerausbildung in Teilzeitform dar, die von den anwesenden Schülerinnen und Schüler besonders nachgefragt wurde. An zwei Abenden in der Woche und am Samstag erfolgt die Weiterbildung in den Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik über einen Zeitraum von vier Jahren.

Abschließend verwies Abteilungsleiter Burkhard Schneider noch auf die künftigen Anforderungen an die Fachkräfte, die im Zusammenhang mit den digitalen Fertigungs- und Produktionsprozessen einhergehen. Industrie 4.0 erfordere zukünftig ein aufeinander aufbauendes berufliches Bildungssystem;  Industrie 4.0 erfordere Ausbildung 4.0 sowie Facharbeit 4.0, so Burkhard Schneider.

Die Anwesenden waren sich einig, dass vielfältige Informationen und konkrete Erfahrungen wertvoll waren, um einen persönlichen Entscheidungsprozess über die zukünftige berufliche Tätigkeit und eine eventuell aufzunehmende Weiterbildung festigen.

Weiterführende Informationen über die Fachschule für Technik und die Fachoberschule Technik sind auf der Schulhomepage abrufbar: https://www.gs-ldk.de

Ansprechpartner für die Schulformen sind:

Herr Manfred Schäfer Abteilungsleiter – Fachschule für Technik

Herr Burkhard Schneider Abteilungsleiter – Fachschule für Technik, Fachoberschule Technik