• Willkommenslotsen besuchen InteA-Klassen

Willkommenslotsen besuchen InteA-Klassen

Qualifizierte Beratung der InteA-Schüler an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises durch Willkommenslotsen

Am 14. September 2017 waren die Willkommenslotsen der IHK Lahn-Dill, Frau Janine Hermann sowie der HWK-Wiesbaden, Frau Anja Kloos und FGL Hessen-Thüringen (Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.), Herr Nils Oelkers zu Gast an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg.

Die Aufgabe von Willkommenslotsen besteht u.a. darin, Unternehmen und Migranten miteinander in Kontakt zu bringen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BWMi) fördert das Projekt und unterstützt die Unternehmen damit bei der Gewinnung neuer Fachkräfte und versucht zudem den jungen Menschen eine berufliche Perspektive aufzuzeigen. Die teilweise extra für dieses Seminar aus Wiesbaden angereisten Referenten informierten die Schülerinnen und Schüler der InteA-Klassen der Stufe 11 über ihre beruflichen Möglichkeiten nach Beendigung des Sprachförderprogramms InteA. Im Seminar wurde das duale Ausbildungssystem, welches nicht allen Schülerinnen und Schülern ausreichend bekannt war, vorgestellt. Anhand leicht verständlicher Beispiele wurden die Vorzüge des Systems verdeutlicht und gezeigt, dass ein guter Ausbildungsabschluss bundesweit vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet. Darüber hinaus konnten die finanziellen Vorzüge unterschiedlicher Ausbildungsberufe gegenüber ungelernter Arbeit und sogar mancher Studienabschlüsse herausgearbeitet werden. Vom Bäcker über den Zimmermann bis zum Zerspanungsmechaniker wurden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Berufe aus Handwerk, Industrie, Handel und dem Dienstleistungssektor vorgestellt und viele Fragen beantwortet. Am Beispiel des Ausbildungsberufes des Landschaftsgärtners erläuterten die Willkommenslotsen die Zusammenhänge von praktischer und theoretischer Arbeit. Eine Reflexion über die Unterschiede, die die verschiedenen Ausbildungsberufe mit sich bringen, angereichert durch die vielen Fakten, die sehr kompetent vorgestellt wurden, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ihre beruflichen Ziele und Vorstellungen zu konkretisieren bzw. sich neu zu orientieren.

Willkommenslotsen2

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den, für die InteA Maßnahme zuständigen sozialpädagogischen Betreuer Herrn Alexander Hohmann.