• Isabellenhütte unterstützt die Schulgießerei

Isabellenhütte unterstützt die Schulgießerei

Seit zwei Jahren betreiben die Gewerblichen Schulen in Dillenburg (GSD) eine Schulgießerei. Diese mobile Anlage besteht aus einem Schmelzofen, Formkästen und Modellplatten sowie den notwendigen Werkzeugen.

Diese gesamten Arbeitsmaterialien, die zum Formen und Abgießen benötigt werden, wurden der Schule von den Firmen Herborner Pumpentechnik und Döring in Sinn zur Verfügung gestellt. Intention der Sponsoren ist es, zusammen mit der Schule die Berufe der Gießereitechnik bei den jungen Menschen und potentiellen zukünftigen Auszubildenden bekannter zu machen und damit das Interesse für eine Ausbildung in diesem Bereich zu wecken. Zu diesem Zweck setzt die Schule die Anlage überwiegend in den berufsvorbereitenden Schulformen ein. Ebenfalls war die Anlage bereits beim Hessentag, beim Festival der Naturwissenschaften, bei Berufsbildungsmessen und verschiedenen MINT-Veranstaltungen im Einsatz (MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Die Firma Isabellenhütte in Dillenburg ist neben den genannten Betrieben nun ein weiterer Kooperationspartner im Schulgießereiprojekt. Die Anlage und die unterstützenden Lehrkräfte der GSD waren bereits beim „Azubi-Tag“ der Isabellenhütte im Einsatz. Dort durften sich die Besucher im Einformen bestimmter Modelle üben. Das Abgießen des über 700°C heißen flüssigen Aluminiums wurde von den geschulten Lehrkräften übernommen.

Bereichert wird die vorhandene Ausstattung der Schulgießerei nun durch zwei hochwertige Schutzhelme. Solche Ausrüstung bietet auch Facharbeitern in professionellen Gießereien beim Abguss den notwendigen Schutz. Ausbildungsleiter Mario Hofmann und Nadine Hartl, zuständig für die Auszubildenden im Ausbildungsberuf Gießereimechaniker bei der Isabellenhütte, übergaben die Helme an die Lehrkräfte Armin Beermann und Dominik Helsper, die die Schulgießereianlage u.a. betreiben sowie an Burkhard Schneider, Abteilungsleiter Metalltechnik. Bei der Übergabe wurden bereits weitere Events und Projekte rund um die Schulgießerei von den Partnern vereinbart. Wie Nina Hartl berichtete soll ein Modell eines Tesla-PkWs geformt und Abgüsse davon hergestellt werden. In der Dillenburger Isabellenhütte gefertigte Sensormodule werden im Tesla verbaut.

Wir bedanken uns bei der Firma Isabellenhütte für diese großzügige Unterstützung.