• 60 Absolventen der Fachschule für Technik freuen sich über den erfolgreichen Abschluss

Feierliche Übergabe

Feierliche Zeugnisausgabe in der Aula der Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Sie hat sich gelohnt, die 2 bzw. 4-jährige Ausbildungszeit. In seiner Begrüßungsrede der diesjährigen Abschlussfeier der Fachschule für Technik gratulierte Schulleiter Jonas Dormagen den frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern und drückte seinen Respekt sowie seine Anerkennung für die erbrachte Leistung aus.

Auch der zuständige Abteilungsleiter der Fachschule, Manfred Schäfer, sprach den Absolventinnen und Absolventen seine Anerkennung aus. Er bedankte sich bei allen an der Ausbildung beteiligten Lehrkräften und würdigte die von ihnen geleistete Arbeit. Herr Schäfer erwähnte die vergangenen 2400 Unterrichtsstunden, die sich anschließenden 60 Klausuren, die 200 Stunden Projektarbeit, die ungezählten Hausarbeiten und die vielen tausend Kilometer im PKW, die die Studierenden der Fachschule zum Gelingen ihrer Ausbildung auf sich genommen hatten. An diesen großen Aufgaben und an deren, nicht immer problemfreien, Lösungen seien die Studierenden reifer geworden und gewachsen. Er wünschte allen Absolventinnen und Absolventen eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

„Geht voran und gründet ein Unternehmen!“ In seiner Festrede ermutigte Joachim Loh, Seniorchef der Firma Hailo die neuen Techniker dazu, Verantwortung zu übernehmen. Basierend auf seiner eigenen und der großen Erfahrung seines Vaters, Rudolf Loh, gab er anschauliche Beispiele und Denkanstöße in Richtung der Gründung eines erfolgreichen Unternehmens. Nicht Selbstverwirklichung sollte im Vordergrund stehen, sondern immer der Dienst am Mitmenschen. Ein Unternehmen sei in genau dem Maße erfolgreich, in dem es eine Lösung für Probleme des Kunden bereitzustellen vermag. Gerade in diesem Sinne erwähnte Joachim Loh die sich bietenden Chancen der fortschreitenden Digitalisierung.

thumb 1

Im Anschluss an diese Worte wurde nunmehr zum vierten Male der Rudolf Loh Preis verliehen. Dieser, zum 100. Geburtstag des Gründers der Firmen Hailo und Rittal ins Leben gerufene Preis, soll das Engagement junger Menschen belohnen, die sich mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen. Die Auswahlkommission unter Leitung von Joachim Loh hatte im Vorfeld die schwierige Aufgabe, unter 20 Abschlussprojekten mit durchweg guten Ergebnissen, das „Herausragende“ zu finden. In diesem Jahr konnte ein Projekt, dass in Kooperation mit der Firma Linde und Wiemann in Dillenburg durchgeführt wurde, die Jury besonders für sich einnehmen. Die Absolventen Manuel Beul, Patrick Karen, Adrian Kowallik und Jan-Hendrik Meyer befassten sich mit der Erneuerung eines Laserschweißsystems einer Umform- und Walzenlinie. Aus den Händen der Jury-Mitglieder Joachim Loh, Matthias Hecker, Ausbildungsleiter der Firma Rittal, Martin Gaubatz, Ausbildungsleiter der Firma Hailo konnten die Mitglieder des Gewinnerteams die Urkunden und eine finanzielle Anerkennung in Empfang nehmen.

Nun wurde den Absolventinnen und Absolventen das lang ersehnte Abschlusszeugnis überreicht

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe erhielten die drei Besten ihrer Semester Lea Jowanowitsch (Maschinentechnik Vollzeit 1,2), Adrian Kowallik (Elektrotechnik Teilzeit 1,5) und Dennis Welter (Maschinentechnik Teilzeit 1,8) eine gesonderte Ehrung für ihre außerordentliche Leistung durch die Schulleitung, überreicht durch Abteilungsleiter Burkhard Schneider.

Die Sprecher der drei Abschlusssemester Lea Jowanowitsch, Robin Schmidt und Adrian Kowallik nutzen nun die Gelegenheit, die zurückliegende Zeit an der Fachschule für Technik noch einmal Revue passieren zu lassen und sich bei allen an ihrem Erfolg beteiligten Personen zu bedanken.

Ein Glas Sekt in aufgelockerter Runde beschloss eine sehr gelungene Abschlussfeier

Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker wird im Anschluss an eine Facharbeiterausbildung angeboten und an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg entweder in Vollzeitform innerhalb von zwei Jahren oder berufsbegleitend an zwei Abenden pro Woche sowie samstags durchgeführt; diese Teilzeitform dauert vier Jahre. Die Technikerschule in Dillenburg bietet Studiengänge in den Schwerpunkten Maschinentechnik und Elektrotechnik an. Desweiteren kann der Technische Betriebswirt in Form eines konsekutiven Studiengangs nach einem weiteren Studienjahr erworben werden.