• ohne Kategorie
  • Die Klasse 4a der Eschenburgschule Eibelshausen informiert sich über Berufe an der Dillenburger Berufsschule

Initiative für Mehr Ausbildung

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) haben die Initiative Mehr Ausbildung (IMA) ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, für die zahlreichen Berufe im dualen Ausbildungssystem zu werben sowie auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich mit der Aufnahme einer Berufsausbildung ergeben, hinzuweisen. Getreu dem Motto, dass mit dieser „Werbung“ nicht früh genug begonnen werden kann, besuchte die Klasse 4a der Eschenburgschule Eibelshausen am 12.12.2022 die Dillenburger Berufsschule. Die Klasse mit der betreuenden Klassenlehrerin Sandra Schmidt, unterstützend durch Andrea Kreutz und Jonathan Schwehn wurde von den GSD Schulleitungsmitgliedern Burkhard Meuser und Burkhard Schneider begrüßt. Bekannte Berufe und mögliche Berufswünsche der Kinder wurden in einem Gespräch erörtert und es wurde auf die vielfältigen Berufe im dualen Ausbildungssystem eingegangen. Im Anschluss daran wurden die Kfz-, die Metall- und Holzwerkstätten, die Küchen sowie der Gastronomiebereich der Schule erkundet. Im Friseurbereich der Schule konnte eine Schülergruppe die Vielfältigkeit und Kreativität des Friseurberufs an kleinen Übungen, angeleitet von der Unterstufe der Berufsschulklasse ausprobieren. Eine andere Schülergruppe erhielt spielerisch einen Einblick in die Roboter- und Automatisierungstechnik. Anschließend ging es in die Metallwerkstatt, wo Kinder eine Tischuhr montieren konnten, die sie am Ende des Tages auch mit nach Hause nehmen durften. Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages stellte eine gemeinsame Feedback-Runde dar. In dieser berichteten die Kinder, dass die praktischen Arbeiten in den Fachräumen und Werkstätten viel Spaß gemacht hätten. Die Schulleitung der GSD möchte die Initiative IMA weiter ausbauen. Dazu sollen die Schulleitungen aller umliegenden Grundschulen zeitnah an die GSD eingeladen, um über die Initiative IMA und die bereits durchgeführten Aktionen und Projekte zu berichten und weitere Kooperationen zu schmieden.

Besuch der Klasse 4a der Eschenburgschule Eibelshausen mit der Klassenlehrerin Sandra Schmidt und Andrea Kreutz und den GSD Lehrkräften Burkhard Meuser 3. v. re. sowie Burkhard Schneider und Dominic Helsper v. li.