• ohne Kategorie
  • Feierstunde zur Überreichung der Berufsschul-Abschlusszeugnisse an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Endlich geschafft! In der vollbesetzten Aula konnten nach bestandener Gesellen- bzw. Facharbeiterprüfung die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in den Berufsfeldern IT-Technik, Gastronomie und Körperpflege sowie die Auszubildenden in den Berufen der Metalltechnik mit 2- bzw. 3-jähriger Ausbildungszeit ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule entgegennehmen.

Aufgrund guter Leistungen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule konnten weitere 34 Auszubildende in den Berufen der Elektrotechnik sowie der Metall- und Fahrzeugtechnik ihre 3,5-jährige Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen. Auch diese Auszubildenden konnten während der Abschlussfeier ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

IMG 7542 Klein 19

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Schulleiter Jonas Dormagen neben den Absolventinnen und den Absolventen, den Vertretungen der Ausbildungsbetriebe sowie der anwesenden Lehrkräfte den Schuldezernenten Herrn Roland Esch, den Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung Herrn Dr. Gerd Hackenberg sowie den Geschäftsführer des Fördervereins der Beruflichen Schulen Dillenburg Herrn Hans-Ludwig Greeb. Er verwies ferner auf die guten Karrierechancen in Zeiten des Fachkräftemangels und äußerte den Wunsch, der Schule treu zu bleiben und sich mit dem Gedanken zu befassen, die Technikerschule zu besuchen.

Kreisschuldezernent Roland Esch sprach ebenfalls Glückwünsche zum erfolgreichen Berufsabschluss aus und verwies auf die enorme Bedeutung der Ausbildung in der Wirtschaft der Region Lahn-Dill, die die höchste Industriedichte Deutschlands hat. Die frischgebackenen Absolventen seien ein knappes Gut und könnten sich nun praktisch ihre Arbeitsstelle aussuchen. Trotzdem sei die Zeit des Lernens nicht automatisch vorbei, sondern das lebenslange Lernen gehe immer weiter und die Weiterbildung ermögliche den beruflichen Aufstieg.

Auch die IHK Lahn Dill, vertreten durch den Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung Herrn Dr. Gerd Hackenberg und der Vorstand des Fördervereins, vertreten durch den Geschäftsführer Herr Hans-Ludwig Greeb, beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen und verwiesen darauf, dass die „fertigen“ Gesellen und Facharbeiter nun die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt haben. In diesem Sinne äußerte Dr. Gerd Hackenberg den Wunsch, die frisch gebackenen Facharbeiter sollten in ihrem Umfeld ordentlich für die Berufsausbildung werben. Lebenslanges Lernen sei in der heutigen Zeit und vielmehr noch in Zukunft von enormer Bedeutung und ein Garant für beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch forderten sie die jungen Absolventinnen und Absolventen auf, aktiv Verantwortung im Betrieb zu übernehmen, flexibel zu sein und immer am Ball zu bleiben. Dr. Hackenberg bedankte sich abschließend bei allen Lehrkräften und den Prüferinnen und Prüfern für die konstant gute Zusammenarbeit.

Nun war er da, der große Moment der Zeugnisausgabe eingeleitet von den zuständigen Abteilungsleitungen Astrid John (Gastronomie und Körperpflege) und Burkhard Meuser (Technik) in dessen Anschluss noch die Ehrung und Auszeichnung der Klassenbesten durch den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider vorgenommen wurde. Folgende Schülerinnen und Schüler können über die von Ihnen erbrachten außerordentlichen Leistungen besonders stolz sein und wurden als die Klassenbesten geehrt: Benjamin Hübner, Koch, Restaurant Hohe Schule; Celine Seibert, Friseurin, Salon A Rose; Tim-Jannik Lohmann, Fachkraft für Metalltechnik, Firma Bosch Thermotechnik; Patrick Georg, Maschinen- und Anlagenführer, Firma West-Chemie; Mert Cetinkaya, Fertigungsmechaniker, Firma Rittal; Yasmin Lieberum, Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungstechnik, Family ERP-GmbH; Jaqueline Denis Alt, Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration, Isabellenhütte; Tim Adam, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, Weber GmbH.

Folgende Schüler haben ihre Ausbildung durch das Vorziehen der Abschlussprüfung um ein halbes Jahr verkürzt und waren jeweils die Besten in ihrer Klasse: Marian Jung, Technischer Produktdesigner, Loh-Services; Christian Thielmann, Anlagenmechaniker, Firma Daniel Reuter; David-Maximilian Kirr, Kfz-Mechatroniker, Autohaus Metz; Paul Benner, Mechatroniker, Fa. Cloos; Alexander Knetsch, Mechatroniker, Isabellenhütte und Christopher Triesch, Mechatroniker, Firma Siemag-Tecberg.

Einen besonderen Erfolg konnten Amalie Schmidt, Hotelfachfrau vom Hotel Bartmanns Haus in Dillenburg sowie Tim Adam, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration von der Firma Weber GmbH für sich verbuchen. Neben der besten Leistung ihrer Klassen konnten sie durch das Programm „LehrePlus“ ausbildungsbegleitend noch ihren Fachhochschulabschluss erwerben.