• ohne Kategorie
  • Feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse der Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Schülerinnen und Schüler haben die Mittlere Reife erworben

Schulleiter Jonas Dormagen eröffnete die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen und deren Angehörige und sprach beste Glückwünsche zum erreichten Abschluss aus. Im Anschluss daran ließen die Klassenlehrerinnen Julia Reichmann und Julia Pradel die beiden letzten Jahre innerhalb einer herzlichen Rede Revue passieren. Die Rede war ein Abschied in doppelter Hinsicht – einmal von den Schülerinnen und Schülern aber auch zum anderen von der Schulform selbst. Die Berufsfachschule geht mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Sozialpflege nun in der bereits an der Schule etablierte Schulform Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung BÜA auf. Selbstverständlich besteht auch weiterhin ein Angebot in den genannten Schwerpunkten.

pflege 11 20220720 1240121660

Weiterhin waren die beiden Schuljahre geprägt durch die Corona – Pandemie, was Homeschooling und lernen zu Hause, die Freunde nur noch online sehen bedeutete. Als alle wieder in die Schule kommen durften, war die Freude darüber sehr groß und es wurde fleißig für die anstehenden Klausuren, Tests und vor allem die Abschlussprüfungen gelernt. Neben dem Fleiß der Schülerinnen und Schüler wurde die allgemeine Freundlichkeit und die angenehme Atmosphäre in beiden Klassen hervorgehoben. Die Zeit nach Corona wurde nicht nur zum Lernen genutzt – einige Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Europafahrt nach Italien teil und abschließend zum Schuljahr sind beide Klassen gemeinsam nach Frankfurt gefahren, wo die Jugendlichen bei einem interaktiven Citygame die Stadt erkundet haben und sehr viel Spaß hatten. Die turbulente Rückfahrt wird allen in Erinnerung bleiben – die Verspätungen und Zugausfälle haben alle krisenfest überstanden. Allen Absolventinnen und Absolventen wurde abschließend von den Klassenlehrerinnen ans Herz gelegt, dass sie ihr freundliches Wesen beibehalten sollen und diese Eigenschaft in vielen Bereichen des Lebens wichtiger ist als perfektes Wissen in Mathematik, Deutsch oder Englisch.

Die Klassensprecherinnen Madleine Richter (11FA04) sowie Zahra Kakavand und Victoria Spreckeles (11FB04) verabschiedeten ihre Mitschüler und LehrerInnen in sehr schönen, aber auch sehr emotionalen und humorvollen Reden.

Nachdem anschließend die Zeugnisse gemeinsam mit einer Rose überreicht wurden, wurden die Klassenbesten durch den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider und die Klassenlehrerinnen geehrt: Besonders stolz ist die Schulgemeinde auf die Klassenbesten Samira Bakdounes (11FB04) mit einem Notendurchschnitt von 1,0 sowie Florentine Schrott und Celina Weibert mit einem Durchschnitt von 2,1.

Nach herzlichen, verabschiedenden Worten durch die Abteilungsleiterin Anna Schweitzer wurden vor dem Schulgebäude Fotos gemacht, die allen eine schöne Erinnerung bleiben werden.