• ohne Kategorie
  • Ausbildung zu staatlich geprüften Erzieherinnen und Erziehern erfolgreich beendet

Feierliche Verabschiedung der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik

Nach zwei intensiven Ausbildungsjahren erhielten am 07.07.2022 über 60 staatliche geprüfte Erzieherinnen und Erzieher der Gewerblichen Schulen Dillenburg in einer feierlichen Verabschiedung ihre Abschlusszeugnisse. Diese erste Abschiedsfeier nach zwei Jahren, in denen Corona-bedingt keine größeren Veranstaltungen und damit auch keine Abschlussfeiern stattfinden konnten, war für alle Beteiligten etwas Besonderes.

IMG 0411 Kopie14

Nach einer Rede der stellvertretenden Abteilungsleiterin Manuela Bangert, in der sie auf die enorme Vielseitigkeit der Studierenden, deren Offenheit, Motivation, Interesse und Wissbegierde einging, verabschiedeten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit persönlichen Worten von „Ihren“ Klassen und überreichten im Anschluss die Zeugnisse. Auch die Traumnote 1,0 war in diesem Jahrgang vertreten.

Die Feier selber wurde komplett von den Studierenden geplant, organisiert und durchgeführt und fand in der Mehrzweckhalle in Breitscheid statt, da diese Halle den Rahmen sowohl für die Überreichung der Zeugnisse als auch für eine anschließende Feier bieten konnte. Bei dieser Feier, zu der auch Familie und Freunde der Absolventen eingeladen waren, konnten sich alle von einem Teil der erworbenen Kompetenzen überzeugen. So lagen die Planung des Ablaufs, die musikalischen und die Wortbeiträge, die Dekoration, das Fingerfood-Buffet und die Moderation ausschließlich in der Hand der Studierenden, die damit eine erste Kostprobe ihrer in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen gaben.

Nach dem theoretischen Teil der Ausbildung gehen die staatlich geprüften Erzieherinnen und Erzieher jetzt in die verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen in der Region, um hier ihre Ausbildung mit dem letzten Jahr, dem Berufspraktikum, zu vervollständigen.

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg bieten die Ausbildung zum/zur staatlichen anerkannten Erzieher/Erzieherin seit nunmehr über 50 Jahren für die Region an und sind auch für die Zukunft gut gerüstet: neben der traditionellen, vollzeitschulischen Ausbildung gibt es seit dem vergangenen Schuljahr auch einen neuen Ausbildungszweig, die so genannte „PivA“, die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung. Bei diesem Zweig, der großen Anklang unter den Studierenden und den sozialpädagogischen Einrichtungen der Region findet, arbeiten die Studierenden 2-3 Tage pro Woche in der Praxis und besuchen an den anderen Tagen die Schule. Nach ebenfalls drei Jahren erlangen sie so den gleichen Abschluss wie die Studierenden der vollzeitschulischen Ausbildung. In diesem Jahr können die Gewerblichen Schulen Dillenburg ihre Kapazität bereits aufstocken und diesen neuen Ausbildungszweig zweizügig anbieten. Aber auch in vielerlei anderer Hinsicht ist die Schule gut aufgestellt um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden: so werden aktuell z. B. ein Atelier und ein Forscherraum neu konzipiert und eingerichtet, in denen sich die Schüler, Schülerinnen und Studierenden der Abteilung Sozialwesen unter besten Voraussetzungen erproben und ihr Wissen erweitern können.