• ohne Kategorie
  • Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz sind erfolgreich

Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz sind erfolgreich

Abschlussfeier und Zeugnisübergabe an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Im Rahmen der feierlichen Zeugnisausgabe in der Aula der Kaufmännischen Schule hatten in diesem Jahr 31 Absolventinnen und Absolventen aus zwei Klassen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz allen Grund zur Freude.

IMG 748221

Im Rahmen Ihrer Festansprache beglückwünschten die zuständige stellvertretende Abteilungsleiterin Manuela Bangert und der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider die Absolventinnen und Absolventen und die zahlreich erschienenen Gäste. Ein großer Dank ging an alle, am Erfolg der Abschlussklassen beteiligten Personen, den Angehörigen sowie allen Lehrkräften der Schulform. Sie erwähnten die 2400 zurückliegenden Unterrichtsstunden sowie die 60 Klausuren, die vielen Stunden Berufspraxis in der Region und die Hürden u.a. bedingt durch die Corona-Pandemie, die die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld zu meistern hatten. Sie hätten durch ihr Bestehen eine riesige Herausforderung gemeistert. In den vergangenen beiden Jahren seien Persönlichkeiten herangewachsen. Burkhard Schneider schloss mit der Aufforderung an die neuen staatlich geprüften Sozialassistentinnen und Sozialassistenten mit dem Wunsch, sie mögen Vorstellungen von einer lebenswerten Welt entwickeln, sich herausfordernde Ziele setzen, dabei aber immer Mensch bleiben. Im Anschluss daran fanden auch die Klassenleitungen Christine Klingelhöfer und Frank Schröter die Gelegenheit, die Absolventinnen und Absolventen auch mit Hilfe musikalischer Untermalung gebührend zu würdigen. Unter dem Motto „Steh auf, geh raus und mach was draus!“ in Anlehnung an das Lied von M. Westernhagen, forderten Sie dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und nach den Sternen zu greifen. Das Gleiche gelang den Klassensprecherinnen im Rahmen von eigenen Redebeiträgen.

Nach all den Worten konnten sich nun alle beteiligten Lehrkräfte auf einer Reise nach Jerusalem miteinander messen.

Nun war der große Moment da: Die Überreichung der Abschlusszeugnisse, an deren Ende sich Merve Ergün und Lea Schäfer, beide mit einem Notendurchschnitt von 1,7 sowie Jolina Fey und Michelle Sulewsky mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,6 als Beste ihrer Klassen über eine gesonderte Anerkennung und einen Gutschein freuen durften.

Die Veranstaltung wurde im Anschluss in gewohnt bunter und fröhlicher Weise von den einzelnen Klassen beendet, im Rahmen dessen auch der ein oder andere Sektkorken knallen durfte.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz und der Fachschule für Sozialwesen machte begreifbar, mit wieviel Engagement und Spaß alle Beteiligten, sowohl von Schüler- wie auch von Lehrerseite, bei der Sache sind.