Das erste Ziel ist erreicht! - Verabschiedung BÜA 2022

Mittlerer Bildungsabschluss mit beruflichem Schwerpunkt

Absolventinnen und Absolventen der Stufe 11 der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) wurden verabschiedet.

In diesem Schuljahr haben 40 Schülerinnen und Schüler die Stufe 11 der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung mit den beruflichen Schwerpunkten Technik und Ernährung besucht und es hat sich gelohnt.

Startbild Klein 1

Die jungen Erwachsenen haben durch die berufliche Orientierung im gewählten Schwerpunkt Metalltechnik oder Elektrotechnik sowie Ernährung bereits einen Grundstein für ihre persönliche und berufliche Zukunft gelegt. „Schon bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ergeben sich Vorteile, wenn Bewerber wissen, wovon sie in beruflichen Zusammenhängen reden, betonte die zuständige Abteilungsleiterin Anna Schweitzer. „Sie kennen Fachbegriffe, wissen um die grundlegenden Handlungsschritte und kennen den Charakter eines Berufes.“

Während einer Feierstunde erfolgte die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenleitungen Gaby Davies, Jens Thielmann und Anne Pfeiffer an die Absolventinnen und Absolventen.

Klassenbeste Klein 10Zum Abschluss der Zeugnisübergabe wurden die Klassenbesten für besondere Leistungen geehrt. Der stellvertretende Schulleiter, Burkhard Schneider, überreichte einen Wertgutschein an Philipp Röther und Subhi Hamki, beide Note 1,3 (Klasse 11ÜA04-Technik) und an Aurelia Rizvanaj, Note 2,2 (Klasse 11ÜB04-Ernährung).

Für viele Schülerinnen und Schüler geht der Traum von der Ausbildung und dem ersten selbstverdienten Geld in Erfüllung, für andere geht die schulische Laufbahn mit dem Ziel, die Fachhochschulreife zu erwerben, weiter.

Am Ende der Veranstaltung wünschte die Schulleitung und das Lehrerteam der Berufsfachschule zum Übergang zur Ausbildung allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Mut für den neuen Lebensabschnitt.