Bestens gerüstet für die Karriere als Technikerin und Techniker

Feierliche Zeugnisübergabe an der Fachschule für Technik an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Nach der langen und intensiven Weiterbildungszeit von zwei bzw. vier Jahren war der große Moment nun da - der Tag der Zeugnisübergabe.

In ihren Begrüßungsreden drückten zuerst Schulleiter Jonas Dormagen und anschließend der zuständige Abteilungsleiter der Fachschule für Technik, Burkhard Meuser, den 48 frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern Ihren Respekt sowie Anerkennung für deren große Leistung aus und gaben so manchen wertvollen Ratschlag für den erfolgreichen Karrierestart.

Zur Freude aller fand die Veranstaltung wieder zusammen mit allen Absolventinnen und Absolventen der vier Abschlusssemester in der vollbesetzten Aula der Kaufmännischen Schulen Dillenburg statt.

Burkhard Schneider, der stellvertretende Schulleiter sowie Andreas Franz als Koordinator der Fachschule übernahmen den nächsten Redebeitrag. Nach Ihren Glückwünschen erinnerten sie an die vergangenen 2600 Unterrichtsstunden, die sich anschließenden 60 Klausuren, die ungezählten Hausarbeiten und die abschließenden zehn Stunden schriftlicher Prüfung. All diese Herausforderungen hätten die Absolventinnen und Absolventen, trotz vielfältiger Corona-Hürden mit Bravour gemeistert. Ein beachtliches Arbeitspensum, das zu Persönlichkeiten reifen lässt. Neben all den Herausforderungen der Zukunft und über alle Technik hinaus äußerten die beiden Redner zum Abschluss einen Wunsch: Man solle am Ende immer Mensch bleiben.

Auch die Sprecher der Abschlusssemester nutzten nun die Gelegenheit, die zurückliegenden Jahre an der Fachschule für Technik noch einmal Revue passieren zu lassen – das ging auch ganz hervorragend im Rahmen einer Büttenrede vorgetragen von Robin Simon - und sich bei allen an ihrem Erfolg beteiligten Personen zu bedanken.

Nun wurde den Absolventinnen und Absolventen von den Klassenleitungen Anne Pfeiffer, Jens Maage, Jörg Müller und Thomas Grove die lang ersehnten Abschlusszeugnisse überreicht.

Im Anschluss daran erhielten Theresa Furgol (Maschinentechnik Vollzeit, 1,7), Manuel Scholl (Maschinentechnik Teilzeit, 1,6), Elmar Schilling (Elektrotechnik Teilzeit, 1,1) und Julian Engel (Technische Betriebswirtschaft, 1,1) als die vier Besten Ihrer Semester noch eine gesonderte Ehrung für ihre außerordentliche Leistung durch den stellvertretenden Schulleiter.

Ein weiterer wichtiger Punkt am Ende der Weiterbildung zum Techniker ist die alljährliche Verleihung des Rudolf-Loh-Preises. Dieser, zum 100. Geburtstag des Gründers der Firmen Hailo und Rittal ins Leben gerufene Preis, soll das Engagement junger Menschen belohnen, die sich mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen. Die Auswahlkommission unter Leitung von Sebastian Loh (Geschäftsführer der Firma Hailo) hatte im Vorfeld die schwierige Aufgabe, unter den vielen Abschlussprojekten der Techniker mit durchweg guten Ergebnissen, das herausragende zu bestimmen. Am Ende seiner Rede löste Sebastian Loh die Spannung auf und gab die diesjährigen Preisträger bekannt. Es konnten gleich zwei Projekte die Anforderungen der Jury in besonderem Maße erfüllen. Eine Gruppe (Maschinentechnik-Teilzeit), bestehend aus Nicolas Hölter, Hendrik Leichtweiß, Marcel Nickel und Manuel Scholl konstruierten und bauten ein voll funktionsfähiges Minilöschfahrzeug für die Kinderfeuerwehr in Eiershausen und die Projektgruppe von Alexander Arnold, Öner Arslan und Tobias Seibert (Elektrotechnik-Teilzeit) entwickelten eine datengesteuerte Abwärmenutzung für eine Druckluftstation. Die Gewinner nahmen von Sebastian Loh stolz Ihre Preise und Urkunden in Empfang.

Das Ende der Veranstaltung konnte, auch in diesem Jahr zum ersten Male wieder, mit einem Gläschen Sekt in lockerem Zusammensein gekrönt werden.

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker wird im Anschluss an eine Berufsausbildung angeboten und an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg entweder in Vollzeitform innerhalb von zwei Jahren oder aber über vier Jahre berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche sowie am Samstag durchgeführt. Die Technikerschule in Dillenburg bietet Studiengänge in den Bereichen Allgemeiner Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Technische Betriebswirtschaft an.

FST Klein

Bild v. li. Andreas Franz (Koordinator FST), Julian Engel, Elmar Schilling, Theresa Furgol, Manuel Scholl, Burkhard Schneider (stellvertretender Schulleiter)