• ohne Kategorie
  • Verabschiedung der Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege

Verabschiedung der Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege werden verabschiedet

In diesem Schuljahr haben 28 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege erfolgreich abgeschlossen. Zum Schuljahresende erfolgte die Übergabe der Zeugnisse an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Um den Hygiene- und Abstandsregeln Rechnung zu tragen konnten die Eltern in diesem Jahr leider nicht teilnehmen. Dem Klassenlehrerteam Julia Pradel und Julia Reichmann, Abteilungsleiterin Anna Schweizer und dem stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider ist es dennoch gelungen, dem Ganzen einen sehr persönlichen und feierlichen Rahmen zu verleihen, vielleicht gerade weil die Zeugnisübergabe so besonders war.

Schon vor vierzehn Tagen haben die Schülerinnen und Schüler unter Wahrung der Abstandsregeln Abschiedsfotos von der Schule erhalten, die von einer Drohne vom Himmel aus fotografiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler fanden diese Fotos sehr schön und freuen sich über die ungewohnte Perspektive.

Ein erfolgreiches Beispiel für besondere gute Arbeitshaltung, Fleiß und Erfolg ist die Klassenbeste Bayan Sadoun mit einem Notendurchschnitt von 1,6. „Wir sind sehr beeindruckt, dass Bayan den besten Notendurchschnitt erreicht hat.“ Als junge Geflüchtete in drei Jahren zum Realschulabschluss zu kommen, zeugt von großem Arbeitseifer und hoher Disziplin. In dieser kurzen Zeit hat Bayan sogar zwei Schulabschlüsse erreicht, denn zuvor hatte sie das Sprachförderprogramm InteA an den Gewerblichen Schulen absolviert und nach zwei Jahren den Hauptschulabschluss erworben. Mit großer Selbstverständlichkeit und sehr selbstbewusst hat sie nun die Rede der Schülerinnen und Schüler zum Abschluss gehalten. Besonders wichtig war ihr der Dank und der Respekt an ihre Mutter, deren Anteil am Erfolg sie nicht hoch genug schätzen kann. Bayan dankte auch ausdrücklich den Mitgliedern des InteA-Teams. „InteA in Dillenburg hat mich willkommen geheißen, in die Gesellschaft und die Schulgemeinschaft integriert und den Grundstein für meinen heutigen Erfolg gelegt.“

Die Berufsfachschule für Sozialpädagogik und Sozialpflege bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den Realschulabschluss vor und bietet in vierzehn Lernfeldern eine berufliche Grundbildung im Bereich der Arbeit mit Kindern, Senioren, gehandicapten Menschen und der pflegerischen Grundlagen u.a. zur Vorbereitung auf einen Beruf in der Alten- und Krankenpflege.

„Eine grundständige berufliche Vorbildung mit Schulabschlüssen zu verbinden, ist die Alternative zum allgemeinbildenden Schulwesen“, betont die zuständige Abteilungsleiterin Anna Schweitzer. „Schon bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ergeben sich Vorteile, wenn Bewerber wissen, wovon sie in beruflichen Zusammenhängen reden. Absolventen der Berufsfachschulen kennen die Fachsprache, können berufliche Zusammenhänge einordnen und haben eine grundsätzliche Orientierung im Beruf.“

Das Team der Berufsfachschulen der Gewerblichen Schulen in Dillenburg wünscht allen Absolventen viel Erfolg für zukünftige berufliche Herausforderungen und für den persönlichen Werdegang.

11FA04 Klein

Die Klasse 11FA04 mit ihrer Lehrerin Frau Pradel in alphabetischer Reihenfolge: Deglmann, Jenny; Donsbach, Bela Paul; Halilovic, Letizia; Heimann, Saskia; Jüdt, Sandro Heinz; Koch, Jana; Koch, Santina-Celine; Mencke, Annika; Murati, Halida; Reif, Jennifer Karina; Sadoun, Bayan; Schmehl, Sabrina; Schneider, Leoni Cilia; Scholl, Laura-Sophie; Schwehn, Noah; Ünal, Sedat; Widerstein, Elaine; Witkowski, Felix; Yilmaz, Ayse Ebrar und Zöllner, Nina

2020 Bayan

Bayan Sadoun erhielt als Klassenbeste eine besondere Auszeichnung durch den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider