• ohne Kategorie
  • Verabschiedungen der Berufsfachschulen zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Verabschiedungen der Berufsfachschulen zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Fit für die Duale Ausbildung durch die Berufliche Orientierung

Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) werden verabschiedet.

In diesem Schuljahr haben 150 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule in Übergang zur Ausbildung besucht und es hat sich gelohnt! Nun, zum Schuljahresende erfolgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieser Schulform. Leider fiel die traditionelle Abschlussveranstaltung mit Handschlag und gemeinsamem Foto aller Klassen in der vollbesetzten Aula der Schule den Corona-Abstandsregeln zum Opfer. Dem Klassenlehrerteam um Abteilungsleiterin Anna Schweizer ist es aber dennoch gelungen, dem Ganzen einen sehr persönlichen und feierlichen Rahmen zu verleihen, vielleicht gerade weil die Zeugnisübergabe in zehn kleinen, separaten Veranstaltungen erfolgen musste. In ihren kurzen Ansprachen wurde dann auch nicht an Lob und guten Ratschlägen gespart.

In der Jahrgangsstufe zehn haben 45 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erworben und in der Jahrgangsstufe elf insgesamt 32 den Realschulabschluss. Das große Ziel, den Weg in eine Duale Ausbildung haben, trotz der Erschwernisse in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie, 30 Absolventen gefunden. 62 Schülerinnen und Schüler werden im neuen Schuljahr den Realschulabschluss anstreben.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe wurden folgende Schülerinnen und Schüler als jeweils Klassenbeste mit einem Wertgutschein als kleine Belohnung geehrt: Klasse 10ÜA04: Joel Vögele (Note 1,8); 10ÜB04: Jana Marie Dehnhardt (1,5); 10ÜC04 Calvin Lettl (1,5); 10ÜD04: Sevim Somak (1,5); 10ÜE04: Ekrem Kosmaz und Raphael Mattheo Theiß (jeweils 1,8); 10ÜF04: Erick Derk (1,5); 10ÜG04: Pascal Müller und Louis Sahm (jeweils 2,2); 10ÜH04: Victoria Lisson und Kiana Heinz (jeweils 1,83); 11ÜA04 Marion Schramm (1,75); 11ÜB04 Ewrikilia Intzidou, Saskia Pulverich und Franziska Weidner (jeweils 1,5)

BÜA, wie die Schulform abgekürzt heißt, ermöglicht Schülerinnen und Schülern Hilfe und Unterstützung auf dem Weg in die Ausbildung. Konkret heißt das: an zwei Tagen pro Woche findet fachpraktischer Unterricht in den Metall-, Holz-, Elektro- und Kfz-Werkstätten, der Backstube, den Küchen, dem Hauswirtschaftsraum, der Nähwerkstatt oder in den Räumlichkeiten des Gastgewerbes statt. Zusammen mit diesem Unterricht und dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss zu erwerben.

Das Lehrerteam der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für zukünftige berufliche Herausforderungen und für den persönlichen Werdegang.

11ÜA04 Klein
Die Klasse 11ÜA04 mit ihrem Lehrer Herrn Thielmann in alphabetischer Reihenfolge: Aksu, Tuncer; Alici, Ercan; Becker, Leon; Friedrich, Daniel; Glindmeier, Sascha; Güntner, Kurt; Hermann, Ronja; Krauß, Linus; Lohmann, Leon; Rompf, Mick Louis und Schramm, Marlon

11ÜB04 Klein
Die Klasse 11ÜB04 mit ihrer Lehrerin Frau Kanbach-Mascus in alphabetischer Reihenfolge: Arslan, Rumeysa; Becker, Lea; Bieder, Josephine Aylin Lisa; Dikmen, Esna; Gumennik, Andreas; Hubers, Stefanie; Intzidou, Ewriklia; Karatas, Cennet; Klein, Lara; Kreuter, Felix; Mohammadi, Wahid; Nacioglu, Metinhan; Olms, Xenia; Pulverich, Saskia; Schwarz, Jolina; Steinbach, Manuel; Weidner, Franziska; Winkler Celin und Yapici, Duygu