Verabschiedung InteA und Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Die deutsche Sprache gelernt und den Hauptschulabschluss geschafft!

Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA und in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung erhalten ihre Abschlusszeugnisse

„Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr geleistet habt.“ Mit diesen Worten eröffnete Astrid John, die zuständige Abteilungsleiterin die Abschlussfeiern zur Übergabe der Abschusszeugnisse im Sprachförderprogramm InteA und der Schulform Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB). Die Feiern wurden in diesem Jahr klassenweise durchgeführt. In den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung konnte 29-mal der teils qualifizierende Hauptschulabschluss vergeben werden. Im Sprachförderprogramm InteA, welches die Förderung der Sprachkompetenz junger Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung zum Ziel hat, waren es 7 Schülerinnen und Schüler, die die Anforderungen der externen, Hauptschulabschlussprüfung gemeistert haben.

„Ihr seid aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Irak und anderen Ländern zu uns gekommen und versucht, euer neues Leben hier aufzubauen, verbunden mit der Angst, ob ihr auch wirklich in Deutschland bleiben könnt“, so Astrid John, die den durchaus schwierigen Start der jungen Migranten ins Erwachsenenleben schilderte. In den letzten Monaten vor den Prüfungen stellte die Corona-Pandemie die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erneut vor eine große Herausforderung, und zwar die Prüfungsvorbereitung online durchzuführen. Dieses gelang durch ein großes Engagement der Lehrkräfte, aber auch durch den Leistungswillen der Prüflinge. Bei der hessenweit einheitlichen Hauptschulabschlussprüfung haben alle teilnehmenden InteA-Schülerinnen und -Schüler die Prüfung bestanden. Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land haben die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert!

Die Klassenleitungen Sigrid Rischa (InteA), Nina Klaas und Frank Pfeifer (beide BzB) sowie der für das InteA-Sprachförderprogramm zuständige Sozialpädagoge Alexander Hohmann liesen im Verlauf des weiteren Programms die vielen schönen Erlebnisse der vergangenen Jahre Revue passieren. Den Unterricht ergänzten u.a. Veranstaltungen wie Berufsorientierungstage, Berufsberatung, Betriebspraktika und Klassenausflüge. Die Klassenleitungen verabschiedeten sich und beglückwünschten die „Ehemaligen“ zu den erworbenen Abschlüssen. Der Aufforderung von Frau John folgten einige Schülerinnen und Schüler gerne und richteten sich jeweils in einer kurzen Rede an die Anwesenden.

Nach dem die Abschlusszeugnisse in Empfang genommen waren, wurde jeweils die bzw. der Klassenbeste mit einem Wertgutschein als kleine Belohnung geehrt – Bianca Derihaci Note 1,3 (Klasse 10IA05 InteA), Faiza Bashir 1,8 (10RB05 BzB) und Laimis Janusevicius 2,2 (10RA05 BzB) erhielten eine Auszeichnung der Schulleitung.

Neben den Schulzeugnissen wurde noch „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Frau John wünschte in ihren Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.

Allen Grund zur Freude haben Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg:

Der Hauptschulabschluss ist geschafft!

Die InteA-Klasse 10IA05 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rischa und der Abteilungsleiterin Frau John:

2020 10IA05 00000003 Klein

In alphabetischer Reihenfolge mit ihrer Klassenlehrerin Siggi Rischa: Akkad, Abdulrahman; Al Falouji, Rana; Almasri, Lana Baraki; Mohammad, Hassan; Derihaci, Bianca-Elena; Formuli, Abid; Junusov, Ouhad; Kruezi, Delila, Murad Sabah

Die Klasse 10RA05 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Pfeifer:

2020 10RA04 Klein

In alphabetischer Reihenfolfe: Al Hariri, Mossab; Al Souah, Aws; Alhaj Merai, Adel; Alhammoud Mohamad, Amini, Hakim; Azimi, Fardin; Azimi, Farhad; Buzayew; Abel, Janusevicius; Laimis Mohamed, Ahmed; Asad, Mohammadi; Noor, Habib Mohammed; Amana, Musai; Zmarai, Omer Ahmed, Sakhi Sediq Waziri Sohail

Die Klasse 10RB05 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klaas:

2020 10RB04 Klein

Adan, Nura Rashid; Alhaurani, Temim; Alsultan, Salam; Amieden, Mathew; Bashir, Faiza; Bom, Liaw Machul David; Daahir, Layla; Khadir Mamand, Mohammad; Mussawi, Said Irfan; Romodan, Jemal Ali; Saalah Khadra Ahmad; Sanbaki, Salahaldin Shafeec Asma