Sprachförderprogramm InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss

Unterrichtsorganisation

Aktuell werden die Schülerinnen und Schüler in 5 InteA-Klassen unterrichtet. Den Klassen stehen im ersten Jahr 20 Wochenstunden für Deutsch als Zweitsprache sowie acht weitere Stunden für einen sogenannten sprachsensiblen Fachunterricht zur Verfügung. Schwerpunktmäßig wird dieser Unterricht in den Berufsfeldern Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Holztechnik, Bautechnik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Körperpflege und Sozialpflege angeboten. Durch eine rotierende Unterrichtsorganisation im berufsbezogenen Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler bereits früh die verschiedenen Berufsfelder und Berufe kennen, erlernen Fachbegriffe, Fertigkeiten, Arbeitsmoral und Arbeitsvorschriften und bekommen eine Vorstellung über ihre Interessen und Neigungen.

Auszubildende die sich in einer dualen Berufsausbildung befinden laden die InteA Schülerinnen und Schüler ein und ermöglichen dadurch ebenfalls Einblicke in verschiedene Berufe und den Berufsschulalltag.

Durchgängig steht die Sprachförderung im Mittelpunkt des Unterrichts. Im zweiten Jahr steht die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen der Externen Hauptschulabschlussprüfung mit integrierter Projektarbeit im Zentrum der Beschulung.