Sprachförderprogramm InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss

Zielsetzung

InteA ist ein wesentlicher Bestandteil des hessischen Gesamtsprachförderkonzepts, das an den beruflichen Schulen angesiedelt ist. Ins Leben gerufen wurde der Baustein für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger ab 16 Jahren bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres mit dem Ziel, ihnen grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache in Verbindung mit einem beruflichen Fachsprachenerwerb zu vermitteln und somit den Übergang in eine Berufsausbildung oder den Wechsel in einen anderen Bildungsgang zu ermöglichen und zu erleichtern. Die Förderung dauert in der Regel bis zu zwei Jahre. Unterstützung erfährt dieser Baustein durch ein sozialpädagogisches Angebot, welches durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration finanziert wird.

InteA Presse

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nehmen die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises als Schwerpunktschule an diesem Sprachförderkonzept teil und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Integration der jungen Menschen in die Gesellschaft.