Sprachförderprogramm InteA – Integration durch Anschluss und Abschluss

Praktikum

Sofern hinreichende Deutschkenntnisse der InteA-Schülerinnen und Schüler vorhanden sind, die sicherstellen, dass bei der Ausübung einer praktischen Tätigkeit zu keinem Zeitpunkt ein Gefahrenpotenzial durch mangelhafte Sprachkennnisse entsteht, kann ein Praktikum oder Einzelpraktika ermöglicht werden. Ein mehrwöchiges Praktikum soll möglichst in der unterrichtsfreien Zeit durchgeführt werden, kann jedoch bis zu einer Woche vor oder nach den Ferien liegen. Die Praktikanten sind über die Schule versichert. Die Vor- und Nachbereitung sowie die Betreuung während des Praktikums sind sicherzustellen. Für das Praktikum ist unabdingbar der Kontakt mit den heimischen Unternehmen und Einrichtungen verbunden. Deshalb wenden sich die Gewerblichen Schulen Dillenburg mit der Bitte um Bereitstellung von Praktikumsplätzen an alle Einrichtungen sowie an die Industrie- und Handwerksbetriebe.