Metallberufe Handwerk

Verabschiedung der Fachoberschule Sozialwesen

Feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse der Fachoberschule Sozialwesen an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

17 Schülerinnen und zwei Schüler der Fachoberschule Sozialwesen haben die allgemeine Fachhochschulreife erworben

Schulleiter Jonas Dormagen begrüßte die Absolventinnen und Absolventen sowie die anwesenden Lehrkräfte und überbrachte Herzliche Glückwünsche zum erreichten Abschluss. Mit diesem stehen nun vielfältige Wege offen, u.a. berechtigt der Abschluss zur Aufnahme eines Studienganges an einer Fachhochschule oder eines gegliederten Studienganges an einer Universität.

Klassenlehrerin Gerrit Ebener-Greis lies die zwei Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit Revue passieren. Im ersten Jahr stand neben dem an zwei Tagen durchgeführten Unterricht das gelenkte Praktikum in einem fachrichtungsrelevanten Berufsfeld in der Erziehung oder Pflege an drei Tagen pro Woche auf dem Stundenplan. Die intensive Vorbereitung auf das Zentralabitur hat den Schulalltag gerade im zweiten Jahr dominiert. Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Die erzielten Ergebnisse können sich durchweg sehen lassen. Gleich fünf Mal steht die 1 vor dem Komma. Hierzu zählt eine Schülerin, die diesen Abschluss als Mama eines kleinen Kindes erreicht hat. Eine Schülerin hat zwei Abschlüsse mit Hochschulzugang absolviert: einen türkischen und den deutschen Abschluss

In Ihrer Rede erinnerte Frau Ebener-Greis an den gemeinsam durchgeführten pädagogischen Beginn in Heisterberg und an die mehrtätige Studienfahrt nach Hamburg. Beides hat die Zusammengehörigkeit der Klasse enorm gestärkt.

C. Vorländer KleinNachdem die lang ersehnten Abschlusszeugnisse übergeben wurden, erfolgte die Ehrung der Klassenbesten durch den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider. Caroline Vorländer verlässt die Fachoberschule mit der Traumnote 1,0. Herr Schneider sprach ihr Respekt und Anerkennung für diese herausragende Leistung aus. Ebenfalls verwies Herr Schneider auf die erschwerten Lebens- und auch Lernbedingungen der diesjährigen Prüfungsvorbereitung durch die Corona-Pandemie. Die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung mussten die Schülerinnen und Schüler im Home-Schooling absolvieren. „Sie haben diese Herausforderung angenommen und mit Bravour gemeistert“, so Burkhard Schneider.

Neben den allerbesten Wünschen für die Zukunft überreichte Frau Ebener-Greis Samenkugeln, so genannte „seed bombs“, die, wenn sie aufs Land geworfen oder in die Erde gesteckt werden und Licht und Wasser bekommen, zu bunten, blühenden Zonen entwickeln können. Wo es noch nicht klar ist, was am Ende daraus wird: seed bombs als Symbol für die weitere Entwicklung, für die Zukunft.

Das gemeinsame Klassenfoto wird alle Anwesenden an die schöne und unvergessliche Zeit erinnern.

12HA13 Klein

Die Klasse 12HA13 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ebener-Greis, ihren Lehrerinnen und Lehrern, dem Schulleiter Jonas Dormagen mit seinem Stellvertreter Burkhard Schneider, die Schülerinnen und Schüler in alphabetischer Reihenfolge: Akyigit, Lara; Ax, Gina Marie; Bonorden, Lena Marie; Bucher Alina; Danecker, Hannah; Ellinghaus, Clemens; Enterich, Lara; Hälßig, Liana; Hisge, Tamina; Istanbullu, Kübra; Kämpfer, Julia-Jasmin; Kilian, Hannah; Münster, Carolin; Schönberger, Sophie; Seeliger, Moritz; Stancke, Anna Eleen; Stolz, Alina Saskia; Tiffert, Fabienne und Vorländer, Caroline

Weiterbildungsangebote

Im Anschluss an eine Ausbildung bieten wir Ihnen folgende Weiterbildungsangebote an:

Fachoberschule für Technik

Fachschule für Technik