Metallberufe Handwerk

Anlagenmechaniker/in

für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

NEU: Film: Wach auf, werde Anlagenmechaniker!

Arbeitsgebiet

Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeiten in der Montage und Instandhaltung von komplexen Anlagen und Systemen in der Versorgungstechnik.

Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind im Handwerk und in der Industrie an unterschiedlichen Einsatzorten tätig, vornehmlich auf Baustellen, in Wohn- und Betriebsgebäuden sowie in Werkstätten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Dienstleistungsbereich beim Kunden. Sie führen ihre Arbeit unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbständig nach Unterlagen und Anweisungen aus. Dabei arbeiten sie meistens im Team. Sie stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Gewerken ab.

Mechatroniker/innen für Kältetechnik (ehemals Kälteanlagenbauer/in) werden
an den GSD nicht ausgebildet, sondern hier...

Weiterbildungsangebote

Im Anschluss an eine Ausbildung bieten wir Ihnen folgende Weiterbildungsangebote an:

Fachoberschule für Technik

Fachschule für Technik