Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Ein BNE Projekt stellt sich vor – Wichteltüren für den Wildpark Donsbach

Vierzehn Studierende der Schwerpunktgruppe Gestalten (Fachschule für Sozialwesen, angehende ErzieherInnen) haben sich zusammen mit ihren Lehrkräften auf den Weg gemacht und Wichteltüren für den Wildpark Donsbach gebaut und kreativ gestaltet

IMG 20230424 WA007740Hinter den Türen sind Informationen zur BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) verborgen, die z.B. Wissenswertes über die Tiere des Wildparkes, Pflanzen oder die freundlichen Fantasiegestalten, die Wichtel, beinhalten. Die kleinen WildparkbesucherInnen werden in Zukunft aktiviert und inspiriert sowie allgemein in ihrer Persönlichkeit durch erlebte Selbstwirksamkeit gestärkt. Die Türen können die Kinder selbst öffnen, sich die Inhalte zusammen mit anderen Kindern und Erwachsenen erschließen und Erfahrungen in und mit der Natur machen.

(In Planung ist, dass ein innenliegender QR-Code noch die Möglichkeit zu einem Hörerlebnis gibt.)

Die Türen – und auch ein ganzes Fachwerkhaus entstand - sind mit hochwertigen Materialien wetterfest gebaut worden– Nachhaltigkeit war den HerstellerInnen wichtig und auch der Ausblick, dass zukünftige ErzieherInnengruppen diese pflegen und überarbeiten und ggf. im Laufe der Zeit neu gestalten.

Das Projekt wurde durch Gelder des Fördervereins Wildpark Donsbach und durch Europageldern von Seiten der Schule finanziert.

Der Projektprozess zeichnete sich durch die päd. Grundlagen der Projekttheorie und die Grundlagen der dialogischen, gleichwertigen Pädagogik im Sinne des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes aus. Der kreative Prozess wurde stets anhand von Leitfragen schriftlich und auch im Plenum der Gruppe reflektiert und dokumentiert. Ziel des projektorientierten Unterrichtes war, die angehenden pädagogischen Fachkräfte für Projekte mit Kindern in der Natur und für die Förderung und Begleitung von kreativen und fantasiefördernden Projekten zu begeistern. Die Theorie sollte erlebbar und erfahrbar werden.

Echte Erfahrungen standen anstelle von „Secondhanderfahrungen“ aus der Theorie und aus Erzählungen im Mittelpunkt. Auch sollten die Studierenden die Möglichkeit bekommen, unterschiedliche handwerkliche und gestalterische Erfahrungen zu machen und somit ihre Kompetenzen zu erweitern.

IMG 20230424 WA007539In einem wertschätzenden, partizipativen Rahmen erlebten sich die Studierenden als Teil der Gruppe und als AkteurIn eines komplexen Projektes mit vielen KooperationspartnerInnen. Diese waren: Die Oranienstadt Dillenburg, der Förderverein Wildpark Donsbach, Hessen Forst, zusätzliche Lehrkräfte und KünstlerInnen aus der Region.

Die Präsentation der Wichteltüren fand im Kreativ Atelier der Gewerblichen Schulen statt.

Die Studierenden haben das Atelier zum Wald umgewandelt: Moose, Äste und gebastelte Blättergirlanden dekorierten den Raum. Grünes Licht und Waldgeräusche ließen den Eindruck erwecken, man sei in einem zauberhaften Wichtelwald…

Zum Familienfest im Wildpark am 11.Juni 2023 können die Türen gesucht, entdeckt und ausprobiert werden. Die Projektgruppe und ihre begleitenden Lehrkräfte freuen sich sehr, ihre Türen dem Wildpark zu überreichen.

Die Studierenden: Dilay Akyldiz, Marcel Berger, Stella Dobrowsky, Emila Gabel, Blerina Kelmendi, Lea Langer, Lena Löwer, Samira Maitz, Merle Nell, Lisa Runkel, Natalie Stahl, Emily Schromm, Kerstin Terawieh, Christin Wilhelm.

Begleitende und Beteiligte Lehrkräfte: Katharina Dehmer, Isabell Zindler-Greeb, Ewald Renz und Caroline Winheim-Gräf

Eingeladene Gäste: Von Seiten der Stadt und des Fördervereines Wildpark Donsbach: Michael Lotz (Bürgermeister), Nadine Wellnitz-Werner, Horst Beckmann

Bildungslandschaft LDK Felix Merklinger-Loetzsch

 

Drucken