Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

SchulePlus – Die Ausbildung zur Ausbildung auf der Vollversammlung der IHK Lahn-Dill vorgestellt

Am 30.03.2023 wurde auf Einladung der IHK Lahn-Dill das Projekt, SchulePlus – Die Ausbildung zur Ausbildung, der IHK-Vollversammlung vorgestellt. Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken

Projektleiter Alex Schüler von der Johann-Textor-Schule (JTS) in Haiger stellte das Projekt und damit die Perspektiven für die Schülerinnen und Schüler sowie für die heimischen Betriebe vor. Begleitet wurde er von Charlos Schmidt, Geschäftsführer Franz Hof GmbH in Haiger Rodenbach und Burkhard Schneider, dem stellvertretenden Schulleiter der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD).

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch das Projekt SchulePlus die Möglichkeit, einen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Annähernd 70 Ausbildungsbetriebe haben sich dem Netzwerk SchulePlus angeschlossen, Tendenz stark steigend! „Der kurze Draht zu den Betrieben – quasi eine Vermittlung über den Gartenzaun ist ein Erfolgsgarant im Projekt SchulePlus“ so Alex Schüler.

Im März jeden Jahres finden an der Johann-Textor-Schule Elternabende statt, in denen das Programm vorgestellt wird. Hier wird ein Überblick über die angebotenen Ausbildungsberufe gegeben – die Schülerinnen und Schüler haben im Folgenden die Möglichkeit, einen Beruf auszuwählen und werden dann auf die einzelnen Betriebe aufgeteilt. Einmal in der Woche gehen sie für zwei Stunden in den jeweiligen Betrieb und werden dort gemeinsam mit den Auszubildenden betreut. „Das Projekt soll weder für die Kinder noch für die Betriebe zur Belastung werden“, sagte Alex Schüler. Das größte Problem der jungen Leute im Vorfeld einer Ausbildung sei, „dass sie den gesicherten Bereich Schule verlassen müssen“. Dieses Problem werde abgebaut, weil die jungen Menschen durch SchulePlus die Möglichkeit haben, den Betrieb, den Beruf und die Kollegen kennenzulernen. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt, nach dem ersten Jahr wird im besten Falle ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Das zweite Jahr dient dann der Vertiefung der Kenntnisse im gewählten Ausbildungsberuf.

Charlos Schmidt hob die Bedeutung der intensiven Zusammenarbeit und den Ausbau des Netzwerkes von Schule und Ausbildungsbetrieben hervor. Es gelte nun dieses Netzwerk vielfältig auszubauen, so Charlos Schmidt.

Burkhard Schneider gab zu bedenken, dass nach SchulePlus und einem geschlossenen Ausbildungsvertrag der Weg zur Berufsschule kurz sein sollte.

SchulePlus - ein hervorragendes Beispiel für gelebte Lernortkooperation getreu dem Motto:

Unsere Schulen – unserer Betriebe – deine Chance!

IMG 7194

v.li.: Charlos Schmidt (Geschäftsführer Franz Hof GmbH), Burkhard Schneider (GSD), Alex Schüler (JTS), Dr. Gerd Hackenberg (Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung - IHK Lahn-Dill)

Drucken