Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Schulleitungen der Grundschulen zu Besuch. Initiative für Mehr Ausbildung (IMA)

Die Schulleitungen der Grundschulen im nördlichen Dillkreis und der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) möchten die schulische Berufsorientierung im Primarbereich gemeinsam fördern. Dazu traf man sich am 13.02.2023 zu einem Kooperationsgespräch an der GSD

IMA klein

Im Rahmen des Projektes „Initiative für Mehr Ausbildung“ (IMA) haben bereits Schüler der 3. und 4. Klassen umliegender Grundschulen die Gewerblichen Schulen Dillenburg besucht und an Aktionen, Projekten und Workshops teilgenommen. Ziel der Initiative ist es, den Schüle Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten unterschiedlicher Handwerks- und Industrieberufe zu vermitteln sowie auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die mit dem Ergreifen solch eines Berufes verbunden sind. Lernen durch Tun und dabei eine Begeisterung bei den Schüler zu wecken, ist ein wesentlicher Ansatz.

Zum kreativen Austausch haben sich die GSD-Schulleitung und die Schulleitungen der Grundschulen getroffen. GSD-Schulleiter Jonas Dormagen und der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider begrüßten die Kolleginnen und Kollegen und zeigten sich sehr erfreut, dass aufgrund der Initiative eine stattliche Anzahl an interessierten Schulleitungen den Weg nach Dillenburg gefunden hatten. Abteilungsleiter Burkhard Meuser, an der Schule zuständig für das Projekt IMA, stellte zunächst die Intentionen der Initiative heraus. Burkhard Schneider sagte, dass die Eindrücke und die Gespräche auf der kürzlich stattgefunden IHK Ausbildungs- und Studienmesse bei ihm noch sehr präsent seien und erneut gezeigt hätten wie groß der Bedarf sei, Fachkräfte zu gewinnen.  „Wir alle müssen für die Ausbildungsberufe werben“, so der Tenor der GSD-Schulleitung. „Durch den vielfach nicht mehr praktizierten Werkunterricht haben die Kinder selten die Gelegenheit, sich praktisch auszuprobieren – da wollen wir neue Impulse setzen“. Dafür und für die bereits durchgeführten Projekte gab es viel Lob der Schulleitungen der Grundschulen.

Weitere Ideen und Kooperationen wurden angedacht. Sowohl in den Grundschulen während Projekttagen, Projektwochen, Tagen der offenen Tür oder als Unterrichtsangebote im Ganztagsbetrieb sind Aktionen mit der Zielsetzung einer Berufserkundung denkbar. Betriebsbesichtigungen mit den  Schülern bei den heimischen Handwerks- und Industriebetrieben können ebenfalls Bestandteile der Kooperation sein. Auszubildende könnten in Grundschulen oder an der Berufsschule ihre Berufe bei den Schüler vorstellen und sie zum „Mitarbeiten“ animieren. Von Seiten der Grundschulen wurde geäußert, auch die Eltern noch stärker in diese Überlegungen einzubeziehen. Im abschließenden Schulrundgang gaben Burkhard Meuser und Burkhard Schneider Einblicke in die verschiedenen Werkstätten, Küchen sowie das neu eingerichtete Kreativ- und Forscheratelier mit dem Ziel, die Möglichkeiten, die an den Gewerblichen Schulen vorhanden sind aufzuzeigen. Die Schulleitungen haben vereinbart, das nun aufgebaute Netzwerk weiter durch lebendige Aktionen zu ergänzen und zu pflegen.

Drucken