Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Industriemechaniker und Technische Produktdesigner präsentieren ihre Abschlussprojekte

Zur Tradition an den Gewerblichen Schulen Dillenburg gehört die Projektvorstellung der Abschlussklassen in den Berufen der Metalltechnik in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien.

In diesem Jahr präsentierten die Technischen Produktdesigner und die Industriemechaniker ihre Projekte bei frostigen Temperaturen auf dem Schulhof an der Dill und das aus gutem Grund. Die Schüler*innen hatten von ihrem Lehrer Gerhard Schnell den Auftrag erhalten, einen Grill zu entwickeln und die Konstruktion dann anschließend in die Tat umzusetzen sowie die Funktionsfähigkeit unter Beweis zu stellen. So konnten sich die interessierten Zuschauer, zu denen neben Schüler*innen anderer Klassen auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe zählten, von der Funktionsfähigkeit der selbstentwickelten und -gebauten Grills überzeugen und leckere Steaks und Würstchen verzehren.

Gerhard Schnell zollte den angehenden Fachkräften Respekt für die gezeigten Leistungen. In der Projektarbeitsphase hätten die Gruppen sehr engagiert gearbeitet und ihre fachlichen Kompetenzen eingebracht und erweitert. Mittels CAD-Technik wurden aus den Skizzen technische Zeichnungen erstellt, die einzelnen Bauteile wurden dimensioniert, Werkstoffe sowie geeignete Fertigungsverfahren wurden ausgewählt. Anschließend ging es in die Umsetzungsphase. Die Bauteile wurden gefertigt und die Einzelteile zur voll funktionsfähigen „Baugruppe Grill“ montiert. Dieses konnte dank der Unterstützung der Ausbildungsbetriebe in den Betrieben erfolgen. Der Dank der Schulleitung, vertreten durch Abteilungsleiter Burkhard Meuser und den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider, galt den Schüler*innen sowie den Ausbildungsbetrieben für deren Unterstützung sowie dem Kollegen Gerhard Schnell für die Bereitstellung der sehr praxisbezogenen Lernaufgabe sowie der Betreuung der drei Gruppen während der Projektphase.

Burkhard Schneider sprach von einer guten Passung durch die gemeinsame Beschulung der Auszubildenden der Berufe Technische Produktdesigner und Industriemechaniker im zurückliegenden Halbjahr an einem der beiden Berufsschultage. Analog zur täglichen Arbeit in den Betrieben habe auch in der Schule ein konstruktiver Austausch zwischen den „Mitarbeiter*innen“ der Konstruktion und der Fertigung stattgefunden und so hätten beide Gruppen während der Projektarbeitsphase voneinander profitiert und voneinander gelernt, so Burkhard Schneider.

Die Ausbildung endet für die Auszubildenden im Januar mit dem Ablegen der praktischen Facharbeiterprüfung. Die Abschlusszeugnisse der Berufsschule erhalten die Auszubildenden während einer Feierstunde am Donnerstag, 02.02.23 um 17:00 Uhr in der Schule.

Nachfolgend genannte Ausbildungsbetriebe waren am Projekt beteiligt:

Rittal, Siemag Tecberg, KMW-Kühlmöbelwerk, Ströher, Stöckel, Berkenhoff, Klingspor, Cloos, ILA Langner, Hof, Outokumpu, MH Hydraulik

 

Drucken