Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Magdalena Schmidt, Respekt-Coach an den Gewerblichen Schulen, organisiert einen Theater-Workshop für die FOS-Sozialwesen

Am 14.11.2022 nahm die Klasse 12HA21 (Fachoberschule Oberstufe) an einem Theaterworkshop teil

Unter der fachkundigen Leitung des Schauspielers Oliver Wiedem wurden Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Akzeptanz und Toleranz in verschiedenen Übungen sowie mit darstellerischen Mitteln aufgegriffen und intensiv reflektiert.

Den Schüler*innen wurde die Bedeutung der Körpersprache im interaktiven Austausch sehr deutlich. Besonders eindrucksvoll war ihnen die Erkenntnis nach einer Übung, wie überaus stärkend oder auch hemmend es für eine einzelne Person sein kann, je nachdem mit welcher Erwartungshaltung die Gruppe auf die Person in Sprache, Mimik und Gestik reagiert.  

In der abschließenden Feedback-Runde klang mehrfach an: „Das müsste man in der Schule viel öfter anbieten“. 

Drucken