Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Verabschiedung von Studiendirektor Dr. Karl-Heinz Dentler

Der langjährige Leiter der Abteilung für Sozialwesen, Dr. Karl-Heinz Dentler, wurde von „seiner“ Abteilung feierlich in den Ruhestand verabschiedet. 

In seiner Zeit an der Schule war Karl-Heinz Dentler als Abteilungsleiter für die Schulformen Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz, Fachoberschule Sozialwesen und Fachschule für Sozialpädagogik verantwortlich.

IMG 6050 Klein 22Die Lehrkräfte der Abteilung - zu denen viele langjährige Weggefährtinnen und -gefährten zählten - hatten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um an viele Facetten des Wirkens von Karl-Heinz Dentler zu erinnern. Schulleiter Jonas Dormagen, stellte seine persönliche Verbundenheit mit Herrn Dentler in einer kurzen Rede dar. Als seinen „Schulfreund“ bezeichnete der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider Karl-Heinz Dentler und würdigte in seiner Rede dessen vielfältiges Wirken für die Abteilung und die gesamte Schule. Im Besonderen hob Herr Schneider die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit heraus.

Kollegin Bärbel Dielmann trug zusammen mit dem Kollegen Frank Schröter die Ballade „When all is said and done“ von Abba vor. Musikalische Beiträge durften bei der Verabschiedung nicht fehlen, denn Karl-Heinz Dentler war stets als Musiker in der Lehrerband der Schule am Bass und an der Gitarre aktiv. Die Kolleginnen Manuela Bangert, Elke Reining und Beate Eulenhöfer-Mann – die mit Karl-Heinz Dentler im Leitungskreis der Abteilung eng zusammengearbeitet haben - hatten das Gedicht „Wo immer einer Abschied nimmt“ zu einem Sketch verarbeitet. So nahmen sie humorvoll auf vielfältige Aspekte der langjährigen und intensiven Zusammenarbeit Bezug. Aus einem großen Fundus von Bildern aus dem Abteilungs- und Schulleben hatte Kollegin Jutta Dietrich-Deyer eine Präsentation erstellt, in der sie viele Erinnerungen an vergangene Zeiten mit den Kolleginnen und Kollegen Revue passieren ließ.

Einen Höhepunkt stellte zweifellos das von der gesamten Abteilung eingesungene und von Kollegen Frank Schröter produzierte Lied „Der letzte Cowboy kommt aus NRW“ – frei nach dem Schlager „Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh“ von Thommie Bayer - dar. Diesbezüglich ist zu erwähnen, dass Karl-Heinz Dentler aus dem benachbarten Siegerland den Weg nach Dillenburg an „seine Gewerblichen Schulen“ gefunden hat. Die Torte, die Kollege und Konditormeister Jochen Groot-Bramel hergestellt und verziert hatte, trug daher das Motto des Liedes und war für den passionierten Motorradfahrer mit einem BMW-Motorrad verziert. So kam auch der gesellige Teil mit einem ausgiebigen Kaffeetrinken mit wohlschmeckender Sahnetorte nicht zu kurz.  

Vielfach beschenkt, u.a. mit einem Buch, in dem alle Kolleginnen und Kollegen Seiten gestalten konnten, einem Rucksack mit Wegzehrung für den Ruhestand sowie einer Sammlung der Zeitungsartikel über die vielfältigen Aktivitäten aus dem Abteilungs- und Schulleben der letzten 18 Jahre, verabschiedete sich Karl-Heinz Dentler mit bewegenden Worten vom anwesenden Kollegium. 

Mit seinem Abschied geht eine Ära an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg zu Ende, die er maßgeblich mitgeprägt hat.   

Drucken