Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Elektromobilität – Neue Herausforderungen für die KFZ-Mechatroniker

Welche Gefahren treten für den Mechatroniker in der Werkstatt beim Umgang mit elektrisch betriebenen Kfz auf? Welche rechtlichen Vorgaben müssen in der Kfz-Werkstatt beachtet werden? Diesen Fragen machten sich Lehrer und Ausbilder aus ganz Hessen im Rahmen einer Fortbildung der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildungen auf die Spur.

IMG 0098 Klein

Neben den rechtlichen Fragen und einer großen Menge an theoretischem Input, wurden zahlreiche praktische Übungen im Laufe der drei Tage durchgeführt. Die hervorragend ausgestattete Kfz-Werkstatt der Gewerblichen Schulen in Dillenburg war ein perfekter Veranstaltungsort. Den Fortbildungsteilnehmern standen drei unterschiedliche, elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Verfügung. Zudem hatten die beiden Referenten, Herr Henning Wagner und Herr Reinhard Maier vom (Privat-) Institut für Hochvolt-Technik, eine unglaubliche Anzahl an faszinierendem Anschauungsmaterial im Gepäck dabei. Die Räumlichkeiten an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg sind hervorragend für Fortbildungen dieser Art geeignet – auch in Zeiten von Corona! Die sehr großzügigen und hohen Räumlichkeiten in Verbindung mit den perfekt eingehaltenen Hygienemaßnahmen begeisterten sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer. Nach den intensiv gefüllten Fortbildungstagen wurde den Gästen abends eine kleine Stadtführung und ein gemeinsames Abendessen angeboten. Eine rundum gelungene Fortbildungsveranstaltung endete für alle Teilnehmer mit dem Erhalt eines Zertifikates, dass sie nun berechtigt, Arbeiten an Hochvolt-Systemen in eigensicheren Kraftfahrzeugen durchzuführen.

Drucken