Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Der Unterricht hat am 27.04. wieder begonnen. Vieles ist anders!

Der Unterricht ist anders als er es vor der Schulschließung am 16. März war. Für die Schülerinnen, Schüler und die Studierenden in den Abschlussklassen der Berufsschule, der Fachoberschule sowie den Fachschulen wird die Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen nun wieder im sogenannten Präsenzunterricht an den Gewerblichen Schulen Dillenburg durchgeführt.

Über die im Hygieneplan der Schule aufgestellten Regeln wurden alle Schulmitglieder im Vorfeld informiert. "Sehr diszipliniert und verständnisvoll wird die „neue schulische Normalität“ angenommen und die Maßnahmen werden umgesetzt, damit das Lernen wieder in den Vordergrund rücken kann", berichtet Burkhard Schneider, stellvertretender Schulleiter der Gewerblichen Schulen.

Abstand! - steht als großes Spraybild für alle deutlich sichtbar auf dem Boden vor dem Eingangsbereich. Das Schild weist direkt beim Betreten des Schulgebäudes auf die Einhaltung des Mindestabstandes der Personen untereinander hin.

Abstand

In den Klassen weisen die Lehrkräfte vor der Aufnahme des Unterrichtes auf das richtige Verhalten auf dem Weg zur Schule, im Unterricht und den Pausen, die Hygieneregeln, die Maskenpflicht und das richtige Händewaschen hin. "Sei auch du ein Alltagsheld/eine Alltagsheldin" - unter diesem Motto besuchte der Schulsanitätsdienst schon zwei Wochen vor dem Corona-Shutdown alle Klassen und demonstrierte das richtige Händewaschen. Zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes werden nun die anwesenden Klassen ein zweites Mal besucht und es werden Fragen u.a. zum richtigen Umgang mit Mehrweg- und Einwegmasken beantwortet.

Jetzt zum Schulstart für die Abschlussjahrgänge sind die Alltagsheldinnen des Schulsanitätsdienstes selbst im Home-Schooling. Deshalb übernehmen die für den Schulsanitätsdienst Verantwortlichen, die Koordinatorin Katharina Dehmer und Anna Schweitzer von der Schulleitung diese Aufgabe.   

Schulbeginn

Begrüßungsplakate "Back to school", auf denen die Alltagshelden des Sanitätsdienstes und die Schulleitung die Abschlussklassen herzlich willkommen heißen, wurden mit viel Liebe zum Detail von der Kollegin Caroline Winheim-Gräf und dem Kollegen Andre Strunk erstellt und technisch umgesetzt.

Abstand Flyer klein

 

 

Drucken