Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Studierende der Fachschule für Technik besuchen die Firma Bretthauer-Kunststofftechnik - Februar 2020

Die Studierenden der Klasse 02VA01 besuchten zusammen mit ihrem Lehrer Burkhard Schneider die Firma Bretthauer in Dillenburg-Frohnhausen

Sie absolvieren ihre Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik in Vollzeitform über eine Dauer von zwei Jahren. Die Schule bietet die Weiterbildung ebenfalls in Teilzeitform in den Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik an.

Die Gruppe wurde von Geschäftsführer Seniorchef Udo Bretthauer und Juniorchef Tim Bretthauer herzlich begrüßt. Udo Bretthauer stellte die Historie des Unternehmens vor. Vater Reinhard Bretthauer hatte das Unternehmen vor über 60 Jahren mit der Produktion von Maschendrahtzaun gegründet. Der Einstieg in die Kunststofftechnik sei über die Abdeckungen, die für die Zaunpfosten benötigt wurden, gelungen. Mittlerweile arbeiten im Unternehmen 280 Mitarbeiter. 66 Spritzgießmaschinen stehen für die Produktion der verschiedensten hochwertigen Kunststoffartikel zu Verfügung. Die Produktpalette erstreckt sich von der Automobiltechnik, der Medizintechnik, der Maschinen- und Antriebstechnik, der Luftfahrtindustrie, über die Elektroindustrie und die Fördertechnik, so Herr Bretthauer.

Sebastian Roos, der nach abgeschlossener Werkzeugmechanikerausbildung bei Bretthauer und anschließendem dualen Studiengang nun die technische Leitung im Unternehmen bekleidet, führte anschließend die Besuchergruppe durch die Werkhallen. Herr Roos stellte sehr anschaulich an einer Spritzgießmaschine den kompletten Spritzgießzyklus beginnend mit dem Schließen der Spritzgießform bis zur Entformung des fertigen Kunststoffteils dar. Es ist das Ziel im Spritzgießprozess endkonturnahe Teile herzustellen. Weitere Arbeitsschritte und Montagetätigkeiten seien teuer und so werde durch stetige Optimierung versucht, einbaufertige Teile zu produzieren, so Sebastian Roos. Ebenfalls wurde der hauseigene Werkzeugbau besichtigt. Ein Großteil der benötigten Formen wird hier von gelernten Werkzeugmechanikern gebaut und gewartet. Neben der Fertigung, u.a. der Zerspanung der Einzelteile kommt es im Besonderen auf die fachgerechte Montage der Einzelteile zur komplexen, funktionsfähigen Baugruppe Spritzgießwerkzeug an.
Die Ausbildung junger Menschen liegt der Geschäftsführung sehr am Herzen. Nach wie vor hält die Firma Bretthauer ein breites Angebot an Ausbildungsplätzen im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich vor.
Im Abschlussgespräch wurden viele Detailfragen erörtert. Juniorchef Tim Bretthauer stand hier Rede und Antwort. Abschließend bedankte sich die Gruppe bei der Geschäftsführung und den beteiligten Mitarbeitern der Firma Bretthauer für die herzliche Aufnahme und den sehr interessanten Vormittag. Die Nach- und Aufarbeitung des Gesehenen wird im weiteren Unterricht erfolgen.
Die Kunststofftechnik sowie die Werkzeug- und Formentechnik sind wichtige Technologien und nach wie vor in unserer Region weit verbreitet. Aus diesem Grund kommt der Vermittlung dieser Inhalte in der gewerblich-technischen Ausbildung als auch in der Weiterbildung zum Maschinebautechniker an den Gewerblichen Schulen eine große Bedeutung zu.

Wenn Sie Fragen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker haben, steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter Herr Burkhard Schneider sehr gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 02771/8029-14

Anmeldeschluss für diese Schulform ist der 15. Februar!

Bretthauer 2020.01.28

Die Studierenden der Klasse 02VA01 besuchten die Firma Bretthauer und wurden von der Geschäftsführung Herrn Udo Bretthauer (2. von rechts) und Herrn Tim Bretthauer (2. von links) sowie von Sebastian Roos, Technischer Leiter (vorne. li) während des Besuches betreut.

Drucken