Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Grundstein für die Zukunft gelegt - Verabschiedung der Berufsschule - Januar 2020

Feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse der Berufsschule an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Mit der bestandenen Gesellen- und Facharbeiterprüfung haben in diesem Jahr 140 Schülerinnen und Schüler der Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnikklassen aus Handwerk und Industrie nach 3,5-jähriger Ausbildungsdauer einen gewichtigen Grundstein für ihre Zukunft gelegt. Die Übergabe der Abschlusszeugnisse fand in der in der vollbesetzten Aula der Schule statt.

DormagenZu Beginn der Feierstunde begrüßte Schulleiter Jonas Dormagen neben den Schülerinnen und Schülern, deren Ausbilderinnen und Ausbilder, die Lehrkräfte, die Vertreter der Handwerkskammer und der IHK Lahn-Dill, des Fördervereins der Schule sowie Landrat Wolfgang Schuster.

 In seiner Ansprache beglückwünschte der Schulleiter die frisch gebackenen Facharbeiter und Gesellen und verwies diesbezüglich auf die vielen Ausbildungsziele der beruflichen Bildung, die die jungen Absolventen nun erreicht hätten.

 „Weiterbildung ist die Zukunft. Zwei Drittel der heutigen Erstklässler werden später in Berufen arbeiten, die man heute noch gar nicht kennt.“ In seiner Rede verwies Landrat Wolfgang Schuster auf die Herausforderungen, die beispielsweise durch die Digitalisierung auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in verstärktem Maße zukommen werden. Die Halbwertszeit des Wissens sinke. Der Landrat wünscht den jungen Absolventen Mut, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und dennoch unsere Region hierzu nicht auf Dauer zu verlassen, denn es lohne sich, hier zu leben.

Verabschiedung BS Winter 2020 4

Dr. Gerd Hackenberg, Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Lahn-Dill, beglückwünschte die Absolventen ebenfalls und schloss sich seinem Vorredner bezüglich der Notwendigkeit der Weiterbildung an. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, den Ausbildern, den ehrenamtlichen Prüfern, den Lehrern und auch den Eltern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ralf Jeschke in seiner Funktion als Kreishandwerksmeister überbrachte die Glückwünsche der Handwerkskammer. Herr Jeschke verwies auf die gut gefüllten Auftragsbücher im Handwerk und hob die sehr guten Berufsaussichten für die neuen Gesellinnen und Gesellen hervor.  Udo Bretthauer, der Vorsitzende des Fördervereins der Beruflichen Schulen Dillenburg nannte es eine „wunderbare Aufgabe“, als junge Fachkraft die Zukunft nun mitgestalten zu dürfen. Sein Dank galt auch den Betrieben, die so fleißig ausgebildet haben.

Nun war es soweit – jeder Absolventin und jedem Absolventen wurde ein Abschlusszeugnis der Berufsschule von der jeweiligen Klassenleitung überreicht. Besonders gelohnt hat sich die dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung für die Klassenbesten des diesjährigen Abschlussjahrganges. Eine Anerkennung seitens der Schulleitung in Form eines Gutscheins erhielten:

Lena Marie Schmid Werkzeugmechanikerin und Kai-Uwe Kukala Zerspanungsmechaniker beide Fa. Selzer, Dennis Stood, Verfahrensmechaniker und Tim Niklas Benner Elektroniker, beide Fa. Outokumpu, Markus Schirmuli, Industriemechaniker Fa. Abus, Lanny Kolb, Konstruktionsmechaniker Fa. Röger, David Dobner, Technischer Produktdesigner und Jeremy David Giesbert Mechatroniker, beide Fa. Isabellenhütte, Luis Schneider, Fluggerätmechaniker Fa. Safran Cabin, Maurice Nico Merz, Anlagenmechaniker, Fa. Weichlein, Julius Mitze, Kfz-Mechatroniker, Fa. Scania in Haiger, Adrian Schneider, Kfz-Mechatroniker, Fa. Bald und Christopher Zohles, Mechatroniker von der Fa. Rittal.

Die Absolventen des „LehrePlus“- Angebotes erhielten nun mit Abschluss ihrer Berufsausbildung an diesem Abend ebenfalls ihre Zeugnisse. Tim Robert Benner, Tim Manuel Gelber, Till Gumbert, Gian Luca Held, Robin Kneller, Jan-Niklas Kring, Jan-Philip Mirus sowie Jeremy David Giesbert als Klassenbester mit der Traumnote 1,1 haben die Gelegenheit genutzt und parallel zur Berufsausbildung auch noch samstags die Schulbank „gedrückt“. Ihr Engagement wurde nun mit dem Fachhochschulreifezeugnis belohnt.

Am Ende der Veranstaltung stellte das moderierende Schulleitungsmitglied, Abteilungsleiter Burkhard Schneider das Weiterbildungsangebot der Gewerblichen Schulen im Bereich Technik, die Fachoberschule Technik und Fachschule für Technik vor. „Einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Fachschule für Technik kann man sich auf der Projektmesse der Techniker am 28. März in der Aula der Schule verschaffen“, so Herr Schneider. Herzliche Einladung!

Titelbild
140 gut ausgebildete neue Fachkräfte stehen der Industrie und dem Handwerk zur Verfügung. Darunter Anlagenmechaniker (Sanitär, Heizung und Klimatechnik) und Kfz-Mechatroniker

Drucken