• Neue Schulungsstände im Fachbereich Kfz

Neue Schulungsstände im Fachbereich Kfz

Lehrkräfte aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik wurden an neuen Schulungsständen eingewiesen

Eine Fortbildung, der an den Gewerblichen Schulen im Bereich der Fahrzeugtechnik unterrichtenden Lehrer Steffen Hardt, Alexander Gürtel, Sven Thomas und Frederik Freund erfolgte an neuen Schulungsständen. Herr Günter Hintze, Mitarbeiter der Firma BBH-Technische Anlagen GmbH, vermittelte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Ausstattung im berufsbezogenen Unterricht.

In dem im letzten Schuljahr eingeweihten neuen Schulgebäude erfolgt u.a. die Beschulung der Auszubildenden im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker. Als Lehr- und Lernumgebungen stehen neben mit modernster medialer Technik ausgestatten Theorieräumen, direkt angrenzende Werkstätten für den PKW- und den NKF-Bereich zur Verfügung. Die Auszubildenden erlernen u.a. Reparaturen sowie die Fehlerdiagnose und deren Behebung an schuleigenen Kraftfahrzeugen und an einem LKW.

Im Zuge der Neuausstattung der Werkstätten im letzten Jahr wurden verschiedene Schulungsstände und weitere geeignete Lehr- und Lernmittel speziell für den Bereich der Fahrzeugtechnik angeschafft. Dazu gehören ein Kompaktmodell zum Training und zur Überprüfung der sicheren Arbeitsweise an Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Das Schulungsmodell verfügt über drei typische Schaltelemente für die Spannungsfreischaltung eines Hybrid- oder Elektrofahrzeuges; zusätzlich sind Potentialausgleichs- und Isolationsmessungen möglich.

Im Bereich der KFZ-Elektronik kann nun an einem fahrbaren, mit Originalteilen bestückten Schulungsstand das Verdrahten mittels Laborkabeln nach Schaltplanvorlagen durchgeführt werden. Nach und nach können folgende Baugruppen verdrahtet werden: Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, adaptives Abbiegelicht mit integrierter Nebelleuchtenfunktion, Fernscheinwerfer, Scheibenwischer mit Intervallschaltung, Blinkanlagen mit und ohne Anhängerbetrieb und Warnblinkfunktion, Signalanlage Horn bzw. Fanfare als Relaisschaltung angezeigt über Kontrollleuchten. Außerdem lässt die verbaute elektronische Fehlerschaltung die Programmierung von zehn unterschiedlichen Fehlern zu.

Darüber hinaus können die Auszubildenden zukünftig an einem weiteren fahrbaren Schulungsstand mit funktionsfähig aufgebauten Originalkomponenten das Thema „Motor-Management“ und „Gemischaufbereitung“ bearbeiten. Dazu kann, auf die praktischen Anforderungen der Ausbildung zugeschnitten, das Gesamtsystem erklärt und demonstriert sowie auf die Funktion bezogen auf die Einzelkomponenten eingegangen werden.

Zusammenfasst kann festgestellt werden, dass die neuen Bausteine die gute Ausstattung der Gewerblichen Schulen ergänzen und damit eine qualitativ hochwertige schulische und sehr praxisnahe Ausbildung der zukünftigen Kraftfahrzeugmechatroniker ermöglichen.