Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Verabschiedungsfeier der Berufsschule - Winter 2019

Abschlussfeier und Zeugnisübergabe der Teilzeit-Berufsschule Metalltechnik/Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik

Nach 3,5-jähriger Ausbildung wurden 152 junge Menschen unserer Region nach abgeschlossener Berufsausbildung in die Arbeitswelt entlassen. Sie stehen der Industrie und dem Handwerk nun als Facharbeiter und Gesellen zur Verfügung.

thumb IMG 8605

Die feierliche Zeugnisübergabe fand am 1. Februar 2019 in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Gewerblichen Schulen statt. Von Seiten der Schulleitung beglückwünschte Abteilungsleiter Manfred Schäfer die ehemaligen Auszubildenden. Herr Schäfer begrüßte im Besonderen die Eltern und die zahlreich anwesenden Vertreter der Ausbildungsbetriebe. Der Erfolg der Berufsausbildung hängt maßgeblich von der guten Zusammenarbeit der an der dualen Ausbildung beteiligten Partner und Institutionen ab. Letztere waren durch den Kreishandwerksmeister Herrn Ralf Jeschke und Herrn Axel Becker von der IHK Lahn-Dill vertreten. Herr Jeschke überbrachte Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft, genauso wie der Geschäftsführer des Fördervereins der Beruflichen Schulen Dillenburg, Herr Hans-Ludwig Greeb. Neben der Freude über den erreichten Abschluss zog sich das Thema Weiterbildung wie ein roter Faden durch die gesamte Abschlussfeier. „Karriere mit Lehre“, so waren sich alle Redner einig, biete vielfältige Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs. Auf die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Innungen und der Gewerblichen Schulen wurde hier im Besonderen hingewiesen.

Die Übergabe der lang ersehnten Abschlusszeugnisse der Berufsschule wurde von den Klassenleitungen vorgenommen.

Weitere Ehrungen wurden einzelnen Schülerinnen und Schülern zuteil. Zunächst erfolgte die Ehrung der Klassenbesten in den verschiedenen Ausbildungsberufen: im Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker Christian Kutschker, Firma Giebeler und Kevin Wagner, Firma Weber; Zerspanungsmechaniker Jonas Schneider, Firma Cloos; Verfahrensmechaniker Lukas Domes, Firma Outokumpu; Industriemechaniker Nicolas Röper, Firma Henrich; Metallbauer Rafael Sperber, Schlosserei Hinkel; Technischer Produktdesigner Konrad Rosenfeld, Firma Siemag Tecberg; Fluggerätmechaniker Adrian Aßmann, Firma Sell; Anlagenmechaniker (SHK) Fabian Wilke, Firma Lorenz; Kfz-Mechatroniker Phillip Müller, Bald-Automobile; Elektroniker Jon Staudt, Firma Sell und Alexander Aganin, Firma Outokumpu; Mechatroniker Silas Dorndorf, Firma Rittal. Alle erbrachten durchweg gute oder sehr gute Leistungen und erhielten dafür Glückwünsche und eine Anerkennung von der Schulleitung.

Kursleiter Andreas Franz händigte die Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahlangebote Technische Mechanik, Arbeitsplanung und Fertigungssteuerung sowie Digitale Fertigungsprozesse – Industrie 4.0 aus.

Letztlich belohnten sich die Teilnehmer des Angebotes „LehrePlus-Berufsausbildung und Fachhochschulreife“ selbst mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife. Parallel zur Berufsausbildung in Betrieb und Schule hatten sie über eine Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren das Weiterbildungsangebot der Gewerblichen Schulen genutzt. Den Abschluss der Fachhochschulreife erreichten: Cedrik Hintz, Christian Kutschker, Konrad Rosenfeld, Thomas Schenk, Phillip Schmoor, Samantha Tirendi, Kevin Wagner und Moritz Wahler. Nicht nur für die Auszubildenden heißt es nun Abschied nehmen von den Gewerblichen Schulen Dillenburg. Der überaus beliebte und sehr geschätzte Pädagoge Heinrich Vonthin verlässt nach über 40 Dienstjahren im hessischen Schuldienst ebenfalls die Schule. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bedankten sich bei Herrn Vonthin für die geleistete Arbeit und das sehr gute Miteinander. Ebenso erfolgte der Dank der Schulleitung durch Abteilungsleiter Burkhard Schneider. Im Besonderen wurde die fachliche Kompetenz von Herrn Vonthin herausgestellt, darüber hinaus „hattest du das Lehrerherz immer am richtigen Fleck“, so Burkhard Schneider.

Drucken