Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker am Bodensee

Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker bei DMG, der Fakuma und Meusburger.

Drei Klassen der Gewerblichen Schulen des Lahn- Dill-Kreises besuchten rund um den Bodensee die Firma DMG, die Fachmesse für Kunststofftechnik Fakuma, sowie den Normalien Hersteller Meusburger in Österreich.

Die erste Besichtigung während der viertägigen Fortbildungsfahrt war bei der Firma Deckel Maho Gildemeister. DMG stellt in dem Werk in Pfronten Fräsmaschinen her, die einigen Teilnehmern aus den eigenen Betrieben bekannt sind. Beeindruckt waren alle Teilnehmer von den Fräsmaschinen im XXL-Format. Die Dimension der größten dort gebauten Fräsmaschine hat einen Verfahrweg von 6m Länge und hat eine Positioniergenauigkeit von 0,006 mm. Im Fokus stand bei vielen Teilnehmern die „Lasertec“ Technologie. Diese hatten die teilnehmenden Klassen bereits im Unterricht der alternativen Fertigungsverfahren bei ihrem Lehrer Jens Thielmann kennengelernt. Vor Ort konnte diese Technologie im praktischen Einsatz betrachtet und mit vielen Fragen an das Fachpersonal analysiert werden.

e96d15a06e58920e7d6515bb283ced4c

Auf der Kunststoffmesse Fakuma in Friedrichshafen informierten sich die Klassen über neue Technologien zur Performancesteigerung und zukünftigen Entwicklungstrends. Die Klasse der Werkzeugmechaniker wurde bei der Firma HASCO Hasenclever GmbH & Co. KG. zu einer Schulung zum Thema Heißkanaltechnik sowie zu Neuentwicklungen im Formenbau eingeladen. Ganz aktuell waren die „Heißen Seiten“ mit dem „Vario Shot“ Düsensystem mit Nadelverschlusseinheiten, die erstmals auf der Fakuma vorgestellt wurden. Es wurde erklärt, dass Anwender in erster Linie von der Effizienz und Sicherheit des Systems profitieren. Die komplette Nadelverschlusseinheit wird gleich in die entsprechende Formgröße eingebaut, ist sehr wartungsfreundlich und wird in enger Abstimmung mit dem Kunden für den jeweiligen Anwendungsfall konzipiert, konstruiert und gefertigt. Für den weiteren Messebesuch bestand die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler u.a. darin, in zuvor festgelegt Kleingruppen Informationen einzuholen, die im weiteren Unterrichtsverlauf bearbeitet werden.

Abgerundet wurde das Programm der fünftägigen Fahrt mit einem Besuch bei der Firma Meusburger Georg GmbH & Co. KG. Dazu wurde auf dem Heimweg ein Stopp im österreichischen Wolfurt eingelegt. Die Firma Meusburger stellt Normalien für den Stanz- und Formenbau als Grundlage für Produktionswerkzeuge her.  Das Werk mit einer Gesamtfläche von 8700m², einem hochmodernen Hochregallager mit einer theoretischen Nutzlast von 12000 t und einem automatisierten Kleinteillager sowie einer sehr modernen Lehrwerkstatt, beeindruckte alle Teilnehmer. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde dann die Heimreise angetreten.

Bedanken möchten sich die Lehrkräfte (Gregor Lang, Robin Peuser und Jens Thielmann)  bei allen Dozenten der besichtigten Firmen sowie bei den Ausbildungsbetrieben, die ihre Auszubildenden für diese lehrreiche Fortbildungsfahrt freigestellt haben.  

Drucken