Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Werkzeugmechaniker bei der Veranstaltung Open House der Firma HASCO in Lüdenscheid

Die internationale Kunststoff-Spritzgussindustrie entwickelt sich rasant. Wichtige Themen wie Effizienzsteigerung im Rahmen von höherer Wirtschaftlichkeit und verbesserter Nachhaltigkeit spielen eine zunehmende Rolle. In diesem Kontext führte HASCO das Open House 2018 am Stammsitz in Lüdenscheid durch. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem wichtigen, jährlich stattfindenden Branchentreff entwickelt. Hier stehen Neu- und Weiterentwicklungen sowie aktuelle Trends im Fokus.

 

Rund 250 Teilnehmer erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Fachvorträgen zu Innovationen und Branchenentwicklungen. Flankiert wurden diese durch namhafte Technologie- und Entwicklungspartner, die im Rahmen der begleitenden Fachausstellung zahlreiche spannende neue Produkte und Lösungen präsentierten.

Unter den Teilnehmern waren auch die angehenden Werkzeugmechaniker der Klasse 13BA01 der Gewerblichen Schulen Dillenburg. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Lehrer Jens Thielmann. Die Schüler der Kasse konnten wichtige Erkenntnisse der Werkzeugtechnik und des Formenbaus mit nach Dillenburg nehmen. Dieses Wissen setzten die Auszubildenden u.a. bei der umfangreichen Projektarbeiten ein, die aktuell von den zukünftigen Fachkräften im Unterricht bearbeitet werden. Die Entwicklung von Kunststoffartikeln, die Konstruktion und der Bau von Neuwerkzeugen sowie die Umkonstruktion von bestehenden Werkzeugen, stellen die momentanen Projektaufgaben dar.

Das HASCO Open House 2018 startete schon früh gegen 8.00 Uhr mit einem Imbiss und der Möglichkeit, die Fachausstellung zu besuchen. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch CEO Christoph Ehrlich, stellte Dirk Paulmann, Executive Vice President Sales & Business Development, aktuelle HASCO Innovationen und Weiterentwicklungen vor. Im Anschluss an das Vortragsprogramm und das Abschlusswort gab es Zeit und Raum für Expertengespräche, die den wichtigen Austausch unter Fachleuten ermöglichen.

Ein Betriebsrundgang rundete diesen sehr informativen Tag für die Besuchergruppe der Gewerblichen Schulen Dillenburg ab.

Hasco1
Die Klasse 13BA01 (Werkzeugmechaniker) mit Lehrer Jens Thielmann (re.) bei der Veranstaltung Open House der Firma HASCO in Lüdenscheid.

Drucken