Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Außerschulische Weiterbildungsveranstaltung der FSP

Gelungene Kooperation an den Gewerblichen Schulen

17 Erzieherinnen und Erzieher qualifizieren sich für ihre Ausbildungstätigkeit des dringend benötigten Nachwuchses für unsere Region zum/zur Ausbildungsbeauftragten.

thumb Ausbildungsbeauftragt
Die Weiterbildung ist ein Angebot für pädagogische Fachkräfte, welche Praktikantinnen in der Berufsausbildung anleiten. Dieser Arbeit kommt gerade unter dem Aspekt der Personalentwicklung vor dem Hintergrund der Knappheit an ausgebildeten Fachkräften eine immer größere Bedeutung zu. Unabdingbare Voraussetzung ist neben Berufserfahrung ebenfalls ein hohes Maß an Fachkompetenz, Selbstreflexion und kommunikativen Fähigkeiten. 

Die Fortbildung findet in vier Modulen des Kompetenzzentrums Sozialwesen der Gewerblichen Schulen Dillenburg statt. Ins Leben gerufen wurde die Fortbildung durch eine Initiative der Fachschule für Sozialwesen, tragend unterstützt durch deren Beirat und durchgeführt von der St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit gemeinnützige GmbH – kurz GISA in Marburg.

Dr. Karl-Heinz Dentler, Leiter der Fachschule für Sozialwesen: „Wir verstehen uns als Zentrum, an dem die Fachlichkeit für Sozialwesen für die Region zusammengeführt werden kann. Ich bin sehr erfreut über die positive Kooperation aller Beteiligten und das hohe Interesse in der Region, dass sich Fachkräfte mit dieser Weiterbildung bei uns weiter qualifizieren und ganz nebenbei damit unsere neu gestaltete Lernzone einweihen.

Diese Initiative bildet Auftaktveranstaltung für eine dauerhaft angelegte Fortbildungsreihe, die die Qualität der Ausbildung erhöht.

Dieses Angebot richtet sich an alle Einrichtungen im Bereich Sozialwesen der Region. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen der Homepage der Gewerblichen Schulen unter www.gs-ldk.de

 

Drucken