Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Sparkasse Dillenburg investiert in Pflegeausbildung

Im Bereich Sozialpädagogik und Sozialpflege der Gewerblichen Schulen Dillenburg werden momentan 350 Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Vermittelt wird auch die Befähigung Inklusion von Menschen mit Behinderung zu gezielt zu fördern und für Belange von Behinderten zu sensibel zu sein.

Die Koordinatorin der Fachschule für Sozialwesen, Frau Manuela Bangert, setzt hierbei schon seit langem mit einen ihrer Schwerpunkte in der Arbeit bei Menschen mit Behinderung an. Ein besonderer Bereich ist hierbei die Blindenarbeit. Plötzlich nicht mehr sehen zu können oder unter einer schwerwiegenden Augenkrankheit zu leiden ist eine fundamentale Erfahrung, die Frau Bangert mithilfe von verschiedenartigen Simulationsbrillen praktisch ermöglichen kann. Eine derartige Sensibilisierung kann kein Lehrbuch leisten. Die Schülerinnen und Schüler sind nun plötzlich in der Situation, derart beeinträchtigt, die verschiedensten Alltagstätigkeiten meistern zu müssen.

Dies alles setzt natürlich ein umfangreiches Equipment voraus, das erblindeten Menschen das tägliche Leben erleichtert oder auch ein selbstbestimmtes Leben auch erst ermöglicht. Das fängt beim klassischen Blindenstock mit Kopfsteinpflasteraufsatz an und erstreckt sich dann über ein riesiges Feld von alltäglichen Dingen wie z.B. Brett und Würfelspielen bis hin zu akustischen Helfern in der Küche. Derart körperlich beeinträchtigt und ohne spezielle Hilfsmittel gestaltet sich die Zubereitung eines perfekten Frühstückeis nämlich als nahezu unmöglich.

Die Sparkasse Dillenburg unterstützt die Gewerblichen Schulen mit einer 1000-Euro-Spende darin, weiterhin eine sehr gute Ausbildung anbieten zu können. Ziel der Sparkasse ist es dabei, gezielt Rahmenbedingungen in Sachen Generierung von fehlendem Pflegenachwuchs zu schaffen, die für eine nachhaltige Unterstützung unserer Region, gerade im Hinblick auf den aktuellen Pflegenotstand, unabdingbar sind und die vom Schulträger nicht- oder nur zum Teil geschultert werden können. Während der offiziellen Spendenübergabe konnte sich Michael Lehr, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Dillenburg, an der Seite von Dr. Karl-Heinz Dentler, dem zuständigen Abteilungsleiter der Gewerblichen Schulen, vor Ort davon überzeugen, das die Spende zu einer weiteren Verbesserung der Pflegeausbildung an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg führen wird.

Drucken