Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Kinder zeigen ihre Welt – Große Mitmach-Kunstausstellung

„Kinderblicke: Unsere Welt im Fokus – Kinder machen Kunst!“ in der Villa Grün in Kooperation mit der Fachschule für Sozialwesen

Wie sehen Kinder ihre Welt? Was ist ihnen wichtig, für sie schön, spannend oder besonders? Genau diesen Fragen widmet sich ein außergewöhnliches Kunstprojekt, das derzeit in Dillenburg entsteht und im September 2026 in der Villa Grün seinen Höhepunkt finden wird: „Kinderblicke: Unsere Welt im Fokus – Kinder machen Kunst!“

Initiiert wurde das Projekt von der Projektgruppe „Schwerpunkt Gestalten“ der Fachschule Sozialwesen Dillenburg in Kooperation mit der Villa Grün / Museumsverein Dillenburg – und inspiriert von drei Kindern aus der Region: Johanna (9), Emma (11) und Linus (12). Aus einer spontanen Idee während einer Spielphase wurde schnell eine Vision: Warum nicht eine Fotoausstellung machen – mit Bildern, die Kinder selbst aufgenommen haben?

Gesagt, getan: Die Kinder begannen, ihren Alltag mit dem Handy festzuhalten – Lieblingsorte, Hobbys, besondere Momente und kleine Details, die Erwachsenen oft entgehen. Die Begeisterung war so groß, dass aus dem Spiel ein echtes Kulturprojekt entstand, das nun viele weitere Kinder einlädt, mitzumachen.

Kreative Prozesse laufen bereits erfolgreich

Ein Teil des Projekts ist schon jetzt aktiv:Eine Gruppe von angehenden Erzieherinnen arbeitet aktuell gemeinsam mit einer Klasse der Otfried-Preußler-Schule Dillenburg im Rahmen des Unterrichts an einem kreativen Teilprojekt mit dem Titel „Narrative Landkarten“. Dabei gestalten die Schülerinnen und Schüler Leinwände, die zeigen, welche Wege sie an einem Tag gehen oder fahren – zur Schule, zu Freunden, zu Freizeitaktivitäten oder Lieblingsorten. Die Wege erzählen Geschichten, werden gezeichnet, collagiert und reflektiert.

Der kreative Prozess läuft mit großer Begeisterung und zeigt eindrucksvoll, wie sie ihre Lebenswelt wahrnehmen und strukturieren. Die bisherige Umsetzung gilt bereits jetzt als sehr erfolgreich und soll Teil der Ausstellung werden. „Ich finde es spannend zu sehen, in welchen Lebenswelten sich die Schülerinnen und Schüler der Otfried-Preußler-Schule“ befinden. Umso schöner ist es, dass sie uns gegenüber sehr offen sind und es keinerlei Berührungsängste gibt“, so die Studierende Lara Theis reflektierend zum aktuellen Projektprozess. Die Studierende Annika Reitz beschreibt den Projektprozess: „Die Gruppe ist uns gegenüber sehr aufgeschlossen. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und dürfen spannende Einblicke in ihre Lebenswelten gewinnen. Mit großer Motivation, Engagement und Begeisterung arbeiten die Schülerinnen und Schüler an der Darstellung ihrer Lebenswelten. Besonders wichtig ist es uns, alle Lebenswelten sichtbar zu machen – auch jene, die im Großen und Ganzen oft untergehen. Für diese wertvolle Erfahrung und die tolle Zusammenarbeit mit der Klasse und dem Team sind wir sehr dankbar.“

Internationales Projekt: Europa schaut mit

Besonders erfreulich ist, dass das Projekt über Dillenburg hinauswächst.
Über die Europaschulen-Plattform eTwinning haben bereits Schulen aus Griechenland, England und der Türkei ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert. Auch dort sollen Kinder ihre Perspektiven künstlerisch einbringen und Fotos einreichen können. Die Freude über diese internationale Zusammenarbeit ist groß – denn sie macht sichtbar, wie unterschiedlich und gleichzeitig verbindend Kinderblicke in Europa sein können.

Alle Kinder sind eingeladen mitzumachen

Nun sind alle Kinder im Grund- und Förderschulalter aus Dillenburg und den Ortsteilen eingeladen, Teil dieses Projekts zu werden – gemeinsam mit ihren Schulen, Klassen, AGs, Vereinen oder auch als Einzelbeitrag mit Unterstützung der Eltern.

Mitmachen ist ganz einfach:

Kinder fotografieren ihren Alltag – zum Beispiel Familie, Freunde, Schule, Hobbys, Natur, Haustiere oder Lieblingsorte. Die Einsendung eines Fotos setzt das Einverständnis aller abgebildeten Personen voraus und gilt gleichzeitig als Zustimmung zur Ausstellung in der Villa Grün.

Jedes Kind wählt ein eigenes Foto, vergibt einen Titel und kann einen kurzen Text dazu schreiben. Das Foto wird bis zum 1. April 2026 eingereicht. Alle Beiträge werden wertgeschätzt – ob als Teil der Ausstellung oder in digitaler Form.

Mehr als eine Ausstellung

Neben den Fotos entstehen Mitmach-Stationen, kreative Aktionen und weitere künstlerische Arbeiten wie zum Beispiel gemalte Bilder, Collagen oder Skulpturen. Ziel ist es, Kindern eine echte Bühne zu geben – für ihre Sichtweisen, ihre Stimmen und ihre Kreativität.

Das Projekt fördert Medienkompetenz, Selbstwirksamkeit, kulturelle Bildung, Inklusion und Partizipation und orientiert sich am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Jetzt mitmachen und Kinderblicke sichtbar machen

Die feierliche Ausstellungseröffnung findet im September 2026 in der Villa Grün in Dillenburg statt – mit Musik, Präsentationen der Kinder und viel Stolz auf das gemeinsam Geschaffene. Die Ausstellung ist vom 05.09.- 29.09.2026 in der Villa Grün zu sehen.

Alle Schulen, Eltern, Kinder, Einrichtungen und Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, Fotos einzureichen und diesen besonderen Blick auf die Welt zu unterstützen. Denn die Welt sieht anders aus, wenn man sie durch Kinderaugen betrachtet.

Das Projekt läuft im Rahmen von „sozialgenial“ und wurde bereits zum „Projekt des Monats“ ausgezeichnet. Sozialgenial ist ein Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft, das dazu anregt, dass sich Schulen öffnen und echte Projekte im Gemeinwesen durchführen und sich engagieren.

 

Die Bilder: 

Lebenswelt Dillenburger Kinder "Wir lieben Kino!" (Foto von Johanna)
Unser Garten mit Sonnenuntergang im Comicstyle (Foto von Johanna)
Das erste Bild "Schach im Comicstyle" von der Kindergruppe, was dazu inspirierte weiter zu Fotografieren und die Idee eine Ausstellung zu machen aktivierte (Foto Linus)
Der Ort unserer geplanten Ausstellung "Villa Grün" Dillenburg (Foto von Katharina Dehmer)
Die Villa Grün - Ort unserer Ausstellung (Foto Katharina Dehmer)
Lieblingssportart Trampolinturnen "Linus hoch hinaus" (Foto von Johanna)
Ronja - Teil meiner Welt ( Foto von Emma)
Blick auf die Stadt "Ein Ort, den ich mag" (Selbstauslöser, Emma)

 

Weitere Infos folgen.

Kontakt und weitere Informationen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katharina Dehmer, Gewerbliche Schulen des LDK

Drucken