Atelierarbeit

Atelierarbeit an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die neu gestalteten Atelierräume sind Orte der Begegnung und der gegenseitigen Wertschätzung ...

IMG 769421Hier sollen Lernprozesse in einer angenehmen und anregenden Umgebung ermöglicht werden, in der Kompetenzen und Selbstvertrauen wachsen können. Das Hauptziel dieser Arbeit ist kompetenz- und handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen, denn für Menschen ist die emotionale Atmosphäre, in der sie lernen entscheidend. Sie lernen am besten und sind am kreativsten, wenn sie sich wohl fühlen und mit Freude lernen können. (Vgl. Hess. Bildungs-und Erziehungsplan. 9. Auflage September 2019. S.28)

Die Räume sollen zukünftig nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern der sozialen Ausbildungsberufe zur Verfügung stehen, sondern sich auch in den sozialen Raum öffnen. Hierzu werden Schulklassen oder Kitas eingeladen, um gemeinsam zu forschen und kreativ zu werden. Die Verzahnung von „Ausbildung und Praxis“ kann so ganz praktisch erfahren werden.

Die Ateliers sind in zwei unterschiedliche Schwerpunkte gegliedert:

Das Forscheratelier lädt dazu ein, sich mit Mathematik, Naturwissenschaft und Technik auseinander zu setzen. Es ist übersichtlich, im Sinne einer vorbereiteten Umgebung (in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik) gestaltet. Man findet hier vielfältige Materialien, die die Lernenden einladen, selbst tätig zu werden.

Im Forscheratelier…

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser Forscheratelier…

Das Kreativatelier ist ein Raum, der die Sinne anregen und den Tatendrang wecken soll. Es werden vielfältige Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, um eigene Gestaltungsideen umzusetzen und neue Techniken kennen zu lernen.

Das Atelier ist in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik eingerichtet. Diese geht davon aus, dass Kinder viele Sprachen nutzen, um sich auszudrücken und dass ganzheitliches Lernen nur durch didaktische Freiräume ermöglicht werden kann.

Im Kreativatelier…

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser Kreativatelier…

 

Drucken