Industrielle Metallberufe

Zusatzkurs Grundlagen der Mechanik

Als freiwilliges Zusatzangebot bieten wir den Schülerinnen und Schülern im 3. Ausbildungsjahr, die bereits die Fach- bzw. die allgemeine Hochschulreife erworben haben, bzw. den Schülerinnen und Schülern, die an unserem Zusatzangebot zur Erlangung der Fachhochschulreife (LehrePlus) teilnehmen, einen Mechanik-Kurs an.

Ziel des Kurses ist es, Grundkenntnisse im Bereich der Mechanik zu erlangen. Konkrete Lehrgangsinhalte stellen die Themen zentrales, allgemeines Kräftesystem und die Festigkeitslehre dar.

Bei der eventuellen Aufnahme eines technischen Studiums, im Idealfall eines Maschinenbau- oder Lehramtsstudienganges für berufliche Schulen, sind die im Kurs erworbenen Fähigkeiten hilfreich und erleichtern den Einstieg ins Studium.

Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten die Kursteilnehmer ein Zertifikat über die erworbenen Fachkenntnisse.
Der Kurs hat einen Umfang von 20 Unterrichtsstunden und wird momentan immer freitags im Anschluss an den Berufsschulunterricht von 13:30 – 15:00 Uhr angeboten.

Die genauen Kursmodalitäten werden zu Beginn des Schuljahres von der Abteilungsleitung Metall an die Klassen weitergegeben.

Für weitere Fragen zu diesem Zusatzangebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weiterbildungsangebote

Im Anschluss an eine Ausbildung bieten wir Ihnen folgende Weiterbildungsangebote an:

Fachoberschule für Technik

Fachschule für Technik