Ernährungs-, Gastronomieberufe

Hier finden Sie Informationen rund um die angebotenen Schulformen und Ausbildungsberufe (in Verbindung mit einem Ausbildungsbetrieb), die wir im schulischen Bereich anbieten. Die Ausbildungsberufe finden Sie beim Klicken auf die Kategorien Gastronomieberufe und Ernährungsberufe links.

Beim Klicken auf die einzelnen Berufe finden Sie:

• Unterrichtorganisation
  • Lehrerteams
  • Ausstattung/Räume
  • Ausbildungsbetriebe
  • Aktionen
  • Rahmenlehrpläne

Unsere Highlights:

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres stellt unser Weihnachtsmarkt dar, der seit ca. 25 Jahren immer Ende November/Anfang Dezember stattfindet. Er bietet viele schöne Stände, die zum Bummeln und zum Essen einladen. Ein Drittel des Erlöses wird für einen guten Zweck gespendet, zwei Drittel werden für eine Klassenaktivität, wie z.B. Abschlussfahrt o.ä. verwendet.

Seit acht Jahren führt die Abteilung regelmäßig ein Europa-Projekt unter dem Titel "Zu Gast in Europa" bzw. neu " Mittendrin - nicht nur dabei" durch , an dem sich nach Möglichkeit alle Klassen der Abteilung beteiligen. An zwei Tagen werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Zu sehen sind viele kleine und große Projekte der verschiedenen Klassen, wie z.B. Hessisches Oktoberfest, Wettbewerb Frühstücksbüffet, EU-Projekte Schweden & Taste the waste, Hochzeitsmesse, Rund um den Apfel (bzw. die Kartoffel), Angebote im Restaurant zu verschiedenen Themen (Lachs, Brunch, Rund um den Spargel, Aphrodite trifft Lukull...), " Schüler lesen Zeitung", das Pausenangebot der Eibe zu verschiedenen Themen (mit Standdekoration, Werbung etc.), das kleine Restaurant der BFS zu bestimmten Themen usw. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Hier finden Sie umfassende Informationen über die Gastronomieberufe die wir im Dualen Ausbildungssystem in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben anbieten.