• Dornröschen hat keine Lust

Dornröschen hat keine Lust

Immens gute Bilderbücher vorgestellt von IMeNs
Und was ist überhaupt ein Kamishibai…

3

Dornröschen hat keine Lust, Jim ist mies drauf, Der Besuch, das waren nur einige der großartigen Bilderbücher, mit denen sich die Studierenden der FSP Unterstufe im Workshop der IMeNs Vertreterinnen Frau Schicke und Frau Bergmann einen Vormittag lang beschäftigten.1
Frau Kühne hatte die Mediathek mit Panel, Laptops und Kamishibais, dem japanischen Erzähltheater, vorbereitet.
An verschiedenen Stationen konnten die angehenden Erzieherinnen Methoden wie Bilderbuchkino, den Umgang mit dem Kamishibai, also dem japanischen Erzähltheater, sowie den Boardstories von Onilo praktisch erproben. Frau Bergmann, Bibliothekspädagogin begann mit einem Theorieteil zu Bilderbüchern und dialogischem Vorlesen, leitete dann mit Sprechübungen zu gutem Lesen an.
5Die Kunst des offenen Fragestellens wurde ausprobiert und Postits an die passenden Seiten im Buch geklebt, dann legten die Studierenden in Gruppen mit unterschiedlichen Büchern los und stellten sich die Produkte multimedial oder auch ganz analog mit dem klassischen Kamishibai vor. Hierzu hatte Frau Schicke wertvolle Tipps, um den Einsatz spannend zu gestalten.

Vielen Dank an IMeNs für diese superspannende Fortbildung, die die Studierenden direkt in die
Kitapraxis umsetzen können und die ein durch weg positives Feedback erhielt.