Konstruktionsmechaniker/in

Konstruktionsmechaniker/innen fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art an, etwa Aufzüge, Kräne und ähnliche Förderanlagen, aber auch Brücken, Fahrzeugaufbauten, Kessel, Behälter sowie ganze Hallen. Die Einzelteile dieser Konstruktionen stellen sie anhand technischer Zeichnungen und Stücklisten zunächst im Betrieb her. Um diese später verschrauben zu können, kanten, biegen oder bohren sie Bleche, die sie ebenso wie Stahlträger vorher genau nach Maß mithilfe von Brennschneidern, Sägen oder CNC­ gesteuerten Maschinen zuschneiden.

konstruktionsmech2

Auf der Baustelle montieren sie dann die Einzelteile bzw. die schon im Betrieb vorgefertigten Baugruppen zusammen, richten sie aus und verschweißen sie. Große und schwere Bauteile bewegen sie mit Hebezeugen. Schließlich übergeben sie den Kunden die Konstruktionen und Systeme, erläutern deren Handhabung, auftragsspezifische Besonderheiten und Sicherheitsvorschriften. Wartungs­ und Instandsetzungsaufgaben, wie etwa die Überprüfung elektrotechnischer Komponenten der Steuerungstechnik an Förderanlagen, gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet.

Die Schweißtechnik bildet einen Aufgabenschwerpunkt

Ausbildungsdauer und Anforderungen:

Wegen der unterschiedlichen Anforderungen untergliedert man diesen Ausbildungsberuf in fünf verschiedene Einsatzgebiete:
Ausrüstungstechnik, Feinblechbautechnik, Schiffbau, Schweißtechnik, Stahl- und Metallbau

Der Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, überwiegend für Haupt- und Realschüler mit einer Ausbildungsdauer von 3 1/2 Jahren in metallverarbeitenden Betrieben.

Informationsfilm zum Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker hier...

Ausbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Berufsausbildung der Konstruktionsmechaniker/-innen  erfolgt in dualer Form, d. h. Lernorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Die Gewerbliche Schule Dillenburg übernimmt dabei die Vermittlung der fachtheoretischen Inhalte entsprechend dem  Rahmenlehrplan Konstruktionsmechaniker/in. Diese Vermittlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, die den fachpraktischen Teil der Ausbildung durchführen.
Der Berufsschulunterricht umfasst neben der Fachtheorie, die in Form von lernfeldorientiertem Unterricht durchgeführt wird auch einen allgemeinen Lernbereich (Deutsch/Politik/Sport/Religion).
Im dritten bzw. vierten Ausbildungsjahr wird meist ein größeres Unterrichtsprojekt durchgeführt.

konstruktionsmech1

Die Klassen werden im Fachunterricht von einem Lehrerteam aus Fach- und Theorielehrern betreut, was die Abstimmung von fachpraktischen mit fachtheoretischen Inhalten in gegenseitiger Absprache und in gemeinsamen Projekten auch in der Berufsschule ermöglicht.

Im Bild zu sehen von links nach rechts die Herren Thomas, Pipping, Bach, Coskun und Fuhrländer.

Aufgrund des fast übereinstimmenden Berufsbildes werden die Berufe Konstruktionsmechaniker und  Metallbauer an unserer Schule in einer Klasse unterrichtet. Die Klassengröße schwankt in den 3,5 Lehrjahren zwischen 15 und 28 Schülern.
Mit dem Zusatzangebot „LehrePlus“  kann während der Berufsausbildung die Fachhochschulreife erworben werden.

Prüfungswesen Konstruktionsmechaniker

Um einen guten Überblick über den Ablauf, die Auswahlmöglichkeiten und die verschiedenen Gewichtungen der Prüfungsteile zu bekommen erfolgt hier ein Link zur IHK Nürnberg mit entsprechenden ausführlichen Informationen.Link zur IHK Nürnberg